So., 17.02.2019 , 06:24 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Gnadenhof sucht neue Bleibe

Von den kleinen Wellensittichen über die Kakadus mit ihrem Schopf am Hinterkopf bis hin zu den einen ganzen Meter langen Aras: Rund 350 Arten mit etwa 850 Unterarten gehören zur Ordnung der Papageien.

Typisch für Papageienvögel ist ihre Partnertreue. Die meisten Arten bleiben mit ihrem Partner ein Leben lang zusammen. Viele haben so eine enge Partnerschaft, dass sie auch im Schwarm eng nebeneinander fliegen. Überhaupt sind Papageien sehr gesellig, denn sie schließen sich zu großen Verbänden zusammen. Die Größe dieser Verbände kann je nach Art von fünf bis zu mehreren tausend Tieren reichen. Daher ist es unerlässlich, dass Papageienvögel auch in menschlicher Obhut immer mindestens einen Artgenossen an ihrer Seite haben.

Ein einsamer Papagei jedoch wird tatsächlich irgendwann krank und zeigt Verhaltensauffälligkeiten. Deshalb wurde auch im Tierschutzgesetz in Deutschland und Österreich nun festgelegt, dass Papageien (bis auf wenige Ausnahmen) nur paarweise gehalten werden dürfen.

Doch viele Menschen beschäftigen sich jedoch vor der Anschaffung nicht ausreichend mit dem hoch sensiblen Tier. Zu schnell wird aus dem so schön anzusehenden Vogel ein lästiger Quälgeist, dem dann keine Aufmerksamkeit mehr zu Teil wird. Solche werden dann zumeist krank und zeigen Verhaltensauffälligkeiten. Ein Papageien Gnadenhof in Sulzbach-Rosenberg nimmt sich diesen Geschöpfen an.

Seit mehreren Jahren hat es sich die Familie Jackson zur Aufgabe gemacht, diesen oft verletzten Seelen ein Zuhause zu geben. Um dieser Lebensaufgabe noch weiter nachgehen zu können, ist die Familie nun auf der Suche nach einem neuen Zuhause für sich und ihre gefiederten Freunde. Denn ihr derzeitiger Mietvertrag soll aufgelöst werden.

Ulrike und Terrel Jackson sind nun auf der Suche nach einem neuen Zuhause für sich und ihre gefiederte Familie. Sie hoffen auf eine baldige Unterkunft im Umkreis von Sulzbach-Rosenberg.

Familie Jacksons ist auf der Suche nach:
einem…
.. etwas abgelegenen…
.. Bauernhof
.. oder einem Haus mit großem Garten
.. etwa 20km von Sulzbach-Rosenberg entfernt
(nh/tt)

 

Artgenossen Bauernhof Familie Familie Jackson Gnadenhof Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Papagei Partner Schutz Sulzbach-Rosenberg Vogel Zuhause

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den 14.10.2025 „Die Kiste“ feiert Eröffnung In Sulzbach-Rosenberg gibt es einen neuen Ort zum Mitmachen, Gestalten und Begegnen: „Die Kiste – ein SuRo Kombinat“ hat im Herzen der Altstadt offiziell eröffnet. Zwei Frauen und zwei Vereine haben hier im ehemaligen „Kornkistl“ in der Rosenbergerstraße einen kreativen Treffpunkt geschaffen. Ab sofort sind dort die Vereine „Punk e.V.“, „Tat:Ort e.V.“ und Stefanie Heinl