So, 17.02.2019 , 06:24 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Gnadenhof sucht neue Bleibe

Von den kleinen Wellensittichen über die Kakadus mit ihrem Schopf am Hinterkopf bis hin zu den einen ganzen Meter langen Aras: Rund 350 Arten mit etwa 850 Unterarten gehören zur Ordnung der Papageien.

Typisch für Papageienvögel ist ihre Partnertreue. Die meisten Arten bleiben mit ihrem Partner ein Leben lang zusammen. Viele haben so eine enge Partnerschaft, dass sie auch im Schwarm eng nebeneinander fliegen. Überhaupt sind Papageien sehr gesellig, denn sie schließen sich zu großen Verbänden zusammen. Die Größe dieser Verbände kann je nach Art von fünf bis zu mehreren tausend Tieren reichen. Daher ist es unerlässlich, dass Papageienvögel auch in menschlicher Obhut immer mindestens einen Artgenossen an ihrer Seite haben.

Ein einsamer Papagei jedoch wird tatsächlich irgendwann krank und zeigt Verhaltensauffälligkeiten. Deshalb wurde auch im Tierschutzgesetz in Deutschland und Österreich nun festgelegt, dass Papageien (bis auf wenige Ausnahmen) nur paarweise gehalten werden dürfen.

Doch viele Menschen beschäftigen sich jedoch vor der Anschaffung nicht ausreichend mit dem hoch sensiblen Tier. Zu schnell wird aus dem so schön anzusehenden Vogel ein lästiger Quälgeist, dem dann keine Aufmerksamkeit mehr zu Teil wird. Solche werden dann zumeist krank und zeigen Verhaltensauffälligkeiten. Ein Papageien Gnadenhof in Sulzbach-Rosenberg nimmt sich diesen Geschöpfen an.

Seit mehreren Jahren hat es sich die Familie Jackson zur Aufgabe gemacht, diesen oft verletzten Seelen ein Zuhause zu geben. Um dieser Lebensaufgabe noch weiter nachgehen zu können, ist die Familie nun auf der Suche nach einem neuen Zuhause für sich und ihre gefiederten Freunde. Denn ihr derzeitiger Mietvertrag soll aufgelöst werden.

Ulrike und Terrel Jackson sind nun auf der Suche nach einem neuen Zuhause für sich und ihre gefiederte Familie. Sie hoffen auf eine baldige Unterkunft im Umkreis von Sulzbach-Rosenberg.

Familie Jacksons ist auf der Suche nach:
einem…
.. etwas abgelegenen…
.. Bauernhof
.. oder einem Haus mit großem Garten
.. etwa 20km von Sulzbach-Rosenberg entfernt
(nh/tt)

 

Artgenossen Bauernhof Familie Familie Jackson Gnadenhof Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Papagei Partner Schutz Sulzbach-Rosenberg Vogel Zuhause
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 19.04.2024 Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Seit etwa zwei Jahren ist Binazir in Deutschland. Sie kommt ursprünglich aus Afghanistan und hat dort Medizin studiert – Diesen Weg würde sie gern weiter gehen. Aber in Deutschland ist das nicht so leicht. Zuerst muss sie im sogenannten Studienkolleg ihr Abitur nachholen. Aber nur ein Bruchteil der Bewerber werden dafür zugelassen. Deswegen unterstützt sie 15.04.2024 Ein Blick hinter die Kulissen der Freimaurer Zugegeben: Ein bisschen mystisch ist es hier in der Freimaurer-Loge Sulzbach-Rosenberg schon. Was hat dieser Zirkel zu bedeuten? Oder dieser Winkel? Gemauert wird hier ja offensichtlich nichts, sondern gesprochen, diskutiert, sich ausgetauscht. Die Maurer-Utensilien sind hier inzwischen nur noch Symbolik. Was genau die Freimaurer machen, verraten sie nicht. Mitmachen darf man auch nicht einfach. Entsprechend 28.03.2024 Rohrwerk Maxhütte meldet Insolvenz an Für Sulzbach-Rosenberg ist der heutige Gründonnerstag ein weiterer schwarzer Tag. Das Rohrwerk Maxhütte hat Insolvenz angemeldet. Gegen 13 Uhr hat es auf dem Gelände des Rohrwerks eine Betriebsversammlung gegeben, wo dies den Mitarbeitern mitgeteilt worden ist. Die Stimmung danach war recht bedrückend, heißt es. Die Produktion soll in der kommenden Woche trotzdem weitergehen. Die Hoffnung