Do., 20.09.2018 , 10:26 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Grünen-Fraktionsvorsitzende Göring-Eckardt sieht WAA-Dokumentation in der Oberpfalz

Vor 30 Jahren wehrten sich die Oberpfälzer gegen die WAA in Wackersdorf. Ein Paradebeispiel für erfolgreichen bürgerlichen Widerstand, finden die Grünen. Ihre Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt war gestern auf Wahlkampf-Besuch in der Oberpfalz. Mit Zeitzeugen sprach sie über das, was damals passiert ist – und über Parallelen von damals zu den Geschehnissen im Hambacher Forst heute. (jl)

 

„Capitol“ Amberg Atomgegner Atomkraft Atomstreit Bayern Büdnis 90 / die Grünen Dokumentation erneuerbare Energien Grüne Hambacher Forst Katrin Göring-Eckardt Landtagswahl 2018 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Sulzbach-Rosenberg WAA WAA-Film WAA-Widerstand Wackersdorf Wahlkampf Widerstand Wiederaufarbeitungsanlage Zeitzeugen

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2026 40 Jahre nach Ostermontags-Demonstration: Hans Schuierer vom BUND Naturschutz ausgezeichnet Wer kann schon von sich behaupten, dass ein Gesetz nach ihm benannt ist? Hans Schuierer kann das. Der damalige Landrat des Landkreises Schwandorf spielte eine zentrale Rolle im Widerstand gegen die geplante Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf. Anfangs unterstützte er das Projekt sogar, doch ein entscheidender Wendepunkt brachte den radikalen Kurswechsel. Auslöser war ein Plan, in dem 06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 30.10.2025 Wort und Schrift im Staatsarchiv Amberg: Die Proteste gegen die WAA Wackersdorf Vor 40 Jahren entschied die Bayerische Staatsregierung in Wackersdorf eine atomare Wiederaufbereitungsanlage zu bauen. Doch schnell regte sich Widerstand. Landrat Hans Schuierer, erst Befürworter des Projekts aufgrund der möglichen Arbeitsplätze, wurde bald zum Gesicht des Protests gegen die WAA. Er leistete Widerstand zusammen mit einer Bürgerinitiative, die sich im Kampf gegen die WAA gebildet hat. 22.06.2026 AfD: Ein Machtkampf ohne Showdown Es war ein Machtkampf, der am Ende ohne Kampf ausgetragen worden ist. Der AfD-Landesparteitag Bayern am Samstag in Passau ging überraschend schnell und „unblutig“ zu Ende. Stephan Protschka wurde mit knapp 80 Prozent erneut zum Landesvorsitzenden gewählt. Der Schwandorfer Bundestagsabgeordnete Reinhard Mixl hat kurz vor der Kampfabstimmung seine Gegen-Kandidatur zurückgezogen – der Show-Down blieb aus.