Do, 20.09.2018 , 10:26 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Grünen-Fraktionsvorsitzende Göring-Eckardt sieht WAA-Dokumentation in der Oberpfalz

Vor 30 Jahren wehrten sich die Oberpfälzer gegen die WAA in Wackersdorf. Ein Paradebeispiel für erfolgreichen bürgerlichen Widerstand, finden die Grünen. Ihre Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt war gestern auf Wahlkampf-Besuch in der Oberpfalz. Mit Zeitzeugen sprach sie über das, was damals passiert ist – und über Parallelen von damals zu den Geschehnissen im Hambacher Forst heute. (jl)

 

Amberg Atomgegner Atomkraft Atomstreit Bayern Büdnis 90 / die Grünen Dokumentation erneuerbare Energien Grüne Hambacher Forst Katrin Göring-Eckardt Landtagswahl 2018 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Sulzbach-Rosenberg WAA WAA-Film WAA-Widerstand Wackersdorf Wahlkampf Widerstand Wiederaufarbeitungsanlage Zeitzeugen „Capitol“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Erste Reaktionen auf Wahlüberraschung Beide Kandidaten hatten nicht mit diesem Ausgang gerechnet – und ihre Parteien auch nicht. In Sulzbach-Rosenberg hat sich gestern Abend überraschend der CSU Herausforderer Stefan Frank gegen den langjährigen SPD-Bürgermeister Michael Göth durchgesetzt. 60 Jahre sozialdemokratische Vorherrschaft in der einstigen Bergbauerstadt und Industriestadt sind damit zu Ende gegangen. Und auch Michael Göth ist tief gestürzt. 02.10.2023 Bundesjustizminister in Schwandorf „Rechtsprechung im Fokus“, so der Titel einer Informationsveranstaltung am Wochenende bei der FDP in Schwandorf. Im Parteibüro sprach Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) über aktuelle juristische Themen. „Rechtsprechung im Fokus“, so der Titel. Dabei ging es als einer der Schwerpunkte um Bürokratieabbau. Dazu gibt es von Deutschland einen europäischen Vorstoß, den das Ministerium von Marco Buschmann 08.05.2023 50 Jahre Ökumenische Sozialstation In einem Festakt hat die Ökumenische Sozialstation Sulzbach-Rosenberg ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Am 28. Mai 1973 haben sich zwei evangelische Diakonissinnen und zwei katholische Ordensschwestern zusammengetan, um Bedürftigen in einer Arbeitsgemeinschaft zu helfen. Daraus entstand die Ökumenische Sozialstation Sulzbach-Rosenberg, inzwischen eine der größten ambulanten Pflegeeinrichtungen Bayerns, mit Tagespflege, Essen auf Rädern, Beratungsdiensten, Seniorentreff und den 23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der