Do., 15.04.2021 , 13:47 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Kinder auf Bahngleisen - Zug leitet Notbremsung ein

Ein Lokführer hat gestern gegen 18:45 Uhr im Bereich der Sulzbach-Rosenberger Bahnhofstraße mehrere Kinder gemeldet, die sich im Gleisbereich aufhielten und über die Gleise liefen. Damit lösten sie bei einem herannahenden Zug eine Notbremsung aus.

Der Lokführer hat unverzüglich einen Notruf abgesetzt, sodass bei einem herannahenden Regionalexpress eine Notbremsung eingeleitet wurde, um jegliche Gefährdung von im Gleis befindlichen Menschen auszuschließen.

Zeitgleich wurde die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg alarmiert. Die Streife der PI konnte im Gleisbereich keine Kinder mehr feststellen. Jedoch griff die Streifenbesatzung drei Kinder im Alter von 12 und 13 Jahren im unmittelbaren Nahbereich auf. Auf die Kinder traf Personenbeschreibung, die der Zugführer abgegeben hatte, zu.

Nach anfänglichem Leugnen räumten die drei schließlich kleinlaut die Gleisüberschreitung ein.
Nach eindringlicher Belehrung der Kinder über die Gefahren im Gleisbereich wurden sie nach Verständigung der Erziehungsberechtigten wieder entlassen, berichtet die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg.

Durch die Notbremsung wurde zum Glück keiner der Zuginsassen verletzt und es entstand kein Sachschaden. Die weiteren Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr übernahm die zuständige Bundespolizei in Waldmünchen.

(vl)

Bahngleis Bahnverkehr Kinder Notbremsung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Sachschaden Sulzbach-Rosenberg Verletzte Zug

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der 23.01.2025 Generationenübergreifende Brettspielnachmittage im LCC – Für Jung und Alt Der Kreisjugendring Amberg-Sulzbach hat den ersten generationenübergreifenden Brettspielnachmittag im LCC in Sulzbach-Rosenberg veranstaltet und plant, diese Veranstaltung monatlich abzuhalten. Die erste Veranstaltung ist auf große Akzeptanz gestoßen. Ziele der Veranstaltungen Das Ziel der Brettspielnachmittage ist es, Generationen von jung bis alt zusammenzubringen und Freude zu bereiten. Zudem möchten die Verantwortlichen Familien ermutigen, wieder mehr Tisch- 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen