Do, 15.04.2021 , 13:47 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Kinder auf Bahngleisen - Zug leitet Notbremsung ein

Ein Lokführer hat gestern gegen 18:45 Uhr im Bereich der Sulzbach-Rosenberger Bahnhofstraße mehrere Kinder gemeldet, die sich im Gleisbereich aufhielten und über die Gleise liefen. Damit lösten sie bei einem herannahenden Zug eine Notbremsung aus.

Der Lokführer hat unverzüglich einen Notruf abgesetzt, sodass bei einem herannahenden Regionalexpress eine Notbremsung eingeleitet wurde, um jegliche Gefährdung von im Gleis befindlichen Menschen auszuschließen.

Zeitgleich wurde die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg alarmiert. Die Streife der PI konnte im Gleisbereich keine Kinder mehr feststellen. Jedoch griff die Streifenbesatzung drei Kinder im Alter von 12 und 13 Jahren im unmittelbaren Nahbereich auf. Auf die Kinder traf Personenbeschreibung, die der Zugführer abgegeben hatte, zu.

Nach anfänglichem Leugnen räumten die drei schließlich kleinlaut die Gleisüberschreitung ein.
Nach eindringlicher Belehrung der Kinder über die Gefahren im Gleisbereich wurden sie nach Verständigung der Erziehungsberechtigten wieder entlassen, berichtet die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg.

Durch die Notbremsung wurde zum Glück keiner der Zuginsassen verletzt und es entstand kein Sachschaden. Die weiteren Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr übernahm die zuständige Bundespolizei in Waldmünchen.

(vl)

Bahngleis Bahnverkehr Kinder Notbremsung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Sachschaden Sulzbach-Rosenberg Verletzte Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Kollision auf der Bundesstraße Unfall auf der Bundesstraße 85 bei Siebeneichen. Am Donnerstagvormittag wollte ein Autofahrer über die zweite Fahrspur wenden. Ein Lastwagenfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte in das Auto. Der 71-jährige Autofahrer musste von der Feuerwehr befreit werden und erlitt schwere Verletzungen. Der Lastwagenfahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Der Sachschaden liegt bei beiden Fahrzeugen 13.02.2024 Eine Zukunft für den Rosenberger Bahnhof Kennen Sies? Ihr Zug hält an einem alten Bahnhof – in einem Örtchen, dessen Bahnhofsgebäude völlig heruntergekommen ist. Niemand steigt aus. Ein einziger Fahrgast steigt ein. Sie fragen sich – warum hält die Bahn überhaupt noch hier? So war es zuletzt in Sulzbach-Rosenberg. Der Bahnhof Hütte verzeichnete im Durchschnitt fünf Fahrgäste pro Tag. Damit einen 03.01.2024 LKW nahe Bahngleisen umgekippt Laut Polizei ist der 39-jährige Fahrer wegen eines über die Straße laufenden Tieres erschrocken und ist im Anschluss von der Straße abgekommen. Der Fahrer musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. 20 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und weitere Helfer waren für die die Bergungs- und Reinigungsarbeiten mehrere Stunden im Einsatz. Die Straße war 15.11.2023 Gartenhaus in Ensdorf ausgebrannt Gestern Abend ist ein Gartenhaus im Ortskern von Ensdorf vollständig ausgebrannt. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Häuser haben die Feuerwehren aus Ensdorf, Theuern, Amberg, Rieden und Vilshofen verhindern. Menschen sind bei dem Brand nicht zu Schaden gekommen. Der Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch nicht bekannt.