Fr., 24.04.2020 , 14:49 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Kinder zündelten in einem Waldstück

Bei der derzeitigen Trockenheit reicht schon eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe, um möglicherweise einen Waldbrand zu entfachen. Das war zwei 12- und 13-jährigen Jungen offensichtlich nicht klar. Sie hatten von zu Hause ein Feuerzeug mitgenommen und sich in einem Waldstück an der Hinteren Hub gestern Abend gegen 19.40 Uhr niedergelassen, wie die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg berichtet. Dort haben sie staubtrockenes Laub zusammengetragen und dieses angezündet.

Das Lagerfeuer wurde von zwei Anwohnern bemerkt, die sofort mit den Löscharbeiten begannen. Die Feuerwehr wurde alarmiert und übernahm fachgerecht die Endlöscharbeiten.

Verletzt wurde niemand und Schaden entstand auch keiner. Die beiden Brüder wurden zusammen mit dem Feuerzeug und einer eindringlichen Belehrung an den Vater übergeben.

(vl)

Anwohner Feuerwehr Jungen Lagerfeuer löschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg Sulzbach-Rosenberg Wald Waldbrandgefahr Waldstück

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 6-jähriges Kind bei Verkehrsunfall verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der B14 bei Kauerhof sind am Donnerstagnachmittag drei Menschen verletzt worden, darunter ein sechsjähriges Kind. Eine 59-jährige VW-Polo-Fahrerin wollte einen Skoda überholen. Die 29-jährige Fahrerin des Skodas wollte jedoch nach links in einen Feldweg abbiegen. Es kam zur Kollision der beiden Autos. Die Skoda-Fahrerin, ihre Tochter und die Unfallverursacherin wurden verletzt 24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der 15.01.2026 ** Update: Vollbrand in Asylbewerber-Unterkunft gelöscht ** Das Erdgeschoss einer Asylbewerber-Unterkunft in der Falkenauer Straße in Schwandorf stand heute Vormittag in Vollbrand. Gegen 10:10 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, mittlerweile konnten die Einsatzkräfte den Brand löschen. Nachlöscharbeiten laufen. Laut Polizeiinformationen sind in dem Mehrfamilienhaus 12 Asylbewerber gemeldet. Alle konnten sich rechtzeitig ins Freie retten oder evakuiert werden. Drei Personen wurden laut Polizei 09.01.2026 Zurück in der Heimat: Sternsingerinnen berichten von ihrem Besuch im Bundeskanzleramt Rund 23.000 Euro für Projekte in ärmeren Ländern gegen Kinderarbeit hat die Pfarrgemeinde St. Marien in Sulzbach-Rosenberg bereits gesammelt. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ haben die Sternsinger in diesem Jahr nicht nur den Segen „Christus Mansionem Benedicat“ oder auf deutsch „Christus, segne dieses Haus“ gebracht, sondern auch Geld für das