Fr, 24.04.2020 , 14:49 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Kinder zündelten in einem Waldstück

Bei der derzeitigen Trockenheit reicht schon eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe, um möglicherweise einen Waldbrand zu entfachen. Das war zwei 12- und 13-jährigen Jungen offensichtlich nicht klar. Sie hatten von zu Hause ein Feuerzeug mitgenommen und sich in einem Waldstück an der Hinteren Hub gestern Abend gegen 19.40 Uhr niedergelassen, wie die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg berichtet. Dort haben sie staubtrockenes Laub zusammengetragen und dieses angezündet.

Das Lagerfeuer wurde von zwei Anwohnern bemerkt, die sofort mit den Löscharbeiten begannen. Die Feuerwehr wurde alarmiert und übernahm fachgerecht die Endlöscharbeiten.

Verletzt wurde niemand und Schaden entstand auch keiner. Die beiden Brüder wurden zusammen mit dem Feuerzeug und einer eindringlichen Belehrung an den Vater übergeben.

(vl)

Anwohner Feuerwehr Jungen Lagerfeuer löschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg Sulzbach-Rosenberg Wald Waldbrandgefahr Waldstück
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Kollision auf der Bundesstraße Unfall auf der Bundesstraße 85 bei Siebeneichen. Am Donnerstagvormittag wollte ein Autofahrer über die zweite Fahrspur wenden. Ein Lastwagenfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte in das Auto. Der 71-jährige Autofahrer musste von der Feuerwehr befreit werden und erlitt schwere Verletzungen. Der Lastwagenfahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Der Sachschaden liegt bei beiden Fahrzeugen 27.06.2023 Luftbeobachter entdeckt Waldbrand Wie wichtig die angeordneten Überwachungsflüge zur Früherkennung von Waldbränden sein können, zeigte sich am Montagabend im Hirschwald bei Wolfsbach. Der Luftbeobachter mit dem Funkrufnahmen „Kater Oberpfalz 15/4“ startete turnusmäßig am Flugplatz in Schmidgaden seinen Flug und sichtete um kurz vor 19 Uhr eine Rauchentwicklung aus dem Wald, westlich von Wolfsbach. Daraufhin wurden über die ILS-Oberpfalz 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 18.03.2024 800 Spezialkräfte bei Großübung „Counter Terrorism Exercise“