Do., 25.06.2020 , 10:18 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Kliniken sagen "DANKE"

Die Kliniken des Landkreises Amberg-Sulzbach haben während der Corona-Pandemie enorm viel Solidarität und Hilfsbereitschaft von Privatleuten und regionalen Firmen erfahren – dafür wollen sie sich bedanken:

Egal ob süße oder herzhafte Nervennahrung, Blumengrüße, Schutzausrüstungen oder Geldspenden – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kliniken haben sich sehr über die Aufmerksamkeiten gefreut und wissen diese auch zu schätzen.

„Wir sind überwältigt von der Solidarität der Bevölkerung und möchten uns auf diesem Weg herzlich bei allen Helfern bedanken!“, so die Klinikleitung. „Die Bevölkerung weiß um den Wert wohnortnaher Krankenhäuser insbesondere in Krisenzeiten. Die Kliniken wissen um die Anerkennung ihres beherzten Einsatzes unter außergewöhnlich schwierigen Bedingungen. Corona schweißt uns zusammen –das ist eine gute Erfahrung, die wir aus der Krise mitnehmen können.“

Als besonderes Zeichen der Wertschätzung haben sich die Landkreiskliniken etwas Spezielles einfallen lassen: eine eigens erstellte Postkarte, die das St. Anna Krankenhaus und die St. Johannes Klinik zeigt, verbunden mit herzlichen Worten des Dankes! „Mit diesem postalischen Gruß hoffen wir, all unseren Unterstützern eine kleine Freude bereiten zu können.“

Besonders hervorzuheben sind die fleißigen Näherinnen aus dem gesamten Landkreis, die für das Personal am St. Anna Krankenhaus und der St. Johannes Klinik tausende von Baumwoll-MundNasen-Masken gefertigt haben. Die ortsansässige Firma Hiltl hat hier ebenfalls tatkräftig unterstützt.

Des Weiterem gilt unser Dank:
Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg eG, Luitpoldhütte Amberg, Eckart Werke, Zimmerei Weiß, Pizzeria Antonio (Sulzbach-Rosenberg), Restaurant Simpl (Auerbach), Konditorei Weber Spezialitäten (Ammerthal), EDEKA Schöffler (Auerbach), Restaurant SoulFood (Auerbach), L’Osteria (Amberg/Neumarkt), Oberpfalzmedien, Maxhütte Technologie, Nestlé Deutschland, Kulturausschuss Markt Hahnbach, ALDI SÜD (Rammertshofer Weg 2, Amberg), Déesse Cosmetics – Melanie Strobel, elasto form, FWU Stadträte Stefan Thar & Alexandra Ottmann, Landhotel Weißes Roß (Illschwang), Lions Club Amberg-Sulzbach

(Quelle: Pressemitteilung St. Anna Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg)

(Bildquell: M. Ehras/St. Anna Krankenhaus)

Amberg-Sulzbach Danke Hilfe Kliniken Kranknehäuser Landkreis Mitarbeiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Postkarte St. Anna St. Johannes Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Staatssekretär Gotthardt besucht Ziegelwerk Leipfinger-Bader – Produktion leidet unter schwacher Nachfrage Staatssekretär Tobias Gotthardt von den Freien Wählern hat das Ziegelwerk Leipfinger-Bader in Schönlind bei Vilseck besucht. Geschäftsführer Thomas Bader erklärte, dass Teile der Produktion derzeit in Kurzarbeit laufen und eine Halle stillsteht. Grund sei die schwache Nachfrage nach nachhaltigen Baustoffen. Er kritisierte außerdem die Politik für mangelnde Förderung der Bauwirtschaft und fordert Maßnahmen gegen hohe 20.01.2026 Ilse Aigner ruft beim Neujahrsempfang zu neuem Denken in Wirtschaft, Energie und Sicherheit auf Der CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Neujahrsempfang ins Vitusheim nach Schnaittenbach eingeladen. Ilse Aigner sprach unter anderem über den wirtschaftlichen Einbruch in Deutschland und die veränderten Beziehungen zu Russland, China und den USA. Europa müsse neue Märkte erschließen, seine Energiepolitik neu ausrichten und sich – nach 80 Jahren Frieden – stärker für die 13.01.2026 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift. 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit