Do., 25.06.2020 , 10:18 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Kliniken sagen "DANKE"

Die Kliniken des Landkreises Amberg-Sulzbach haben während der Corona-Pandemie enorm viel Solidarität und Hilfsbereitschaft von Privatleuten und regionalen Firmen erfahren – dafür wollen sie sich bedanken:

Egal ob süße oder herzhafte Nervennahrung, Blumengrüße, Schutzausrüstungen oder Geldspenden – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kliniken haben sich sehr über die Aufmerksamkeiten gefreut und wissen diese auch zu schätzen.

„Wir sind überwältigt von der Solidarität der Bevölkerung und möchten uns auf diesem Weg herzlich bei allen Helfern bedanken!“, so die Klinikleitung. „Die Bevölkerung weiß um den Wert wohnortnaher Krankenhäuser insbesondere in Krisenzeiten. Die Kliniken wissen um die Anerkennung ihres beherzten Einsatzes unter außergewöhnlich schwierigen Bedingungen. Corona schweißt uns zusammen –das ist eine gute Erfahrung, die wir aus der Krise mitnehmen können.“

Als besonderes Zeichen der Wertschätzung haben sich die Landkreiskliniken etwas Spezielles einfallen lassen: eine eigens erstellte Postkarte, die das St. Anna Krankenhaus und die St. Johannes Klinik zeigt, verbunden mit herzlichen Worten des Dankes! „Mit diesem postalischen Gruß hoffen wir, all unseren Unterstützern eine kleine Freude bereiten zu können.“

Besonders hervorzuheben sind die fleißigen Näherinnen aus dem gesamten Landkreis, die für das Personal am St. Anna Krankenhaus und der St. Johannes Klinik tausende von Baumwoll-MundNasen-Masken gefertigt haben. Die ortsansässige Firma Hiltl hat hier ebenfalls tatkräftig unterstützt.

Des Weiterem gilt unser Dank:
Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg eG, Luitpoldhütte Amberg, Eckart Werke, Zimmerei Weiß, Pizzeria Antonio (Sulzbach-Rosenberg), Restaurant Simpl (Auerbach), Konditorei Weber Spezialitäten (Ammerthal), EDEKA Schöffler (Auerbach), Restaurant SoulFood (Auerbach), L’Osteria (Amberg/Neumarkt), Oberpfalzmedien, Maxhütte Technologie, Nestlé Deutschland, Kulturausschuss Markt Hahnbach, ALDI SÜD (Rammertshofer Weg 2, Amberg), Déesse Cosmetics – Melanie Strobel, elasto form, FWU Stadträte Stefan Thar & Alexandra Ottmann, Landhotel Weißes Roß (Illschwang), Lions Club Amberg-Sulzbach

(Quelle: Pressemitteilung St. Anna Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg)

(Bildquell: M. Ehras/St. Anna Krankenhaus)

Amberg-Sulzbach Danke Hilfe Kliniken Kranknehäuser Landkreis Mitarbeiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Postkarte St. Anna St. Johannes Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund