Di., 24.07.2018 , 15:14 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Kundgebung für Seenotrettung

„Stoppt das Sterben, nicht die Retter.“ Das haben die Teilnehmer einer Kundgebung zum Thema Seenotrettung auf dem Sparkassenplatz in Sulzbach-Rosenberg gefordert. Mit dieser sollte Solidarität für die Seenotretter und die Flüchtlinge gezeigt werden, die auf ihrer Flucht über das Mittelmeer sterben. Allein seit Anfang Juni 2018 seien das mehr als 600 Menschen gewesen. Außerdem wurde kritisiert, dass Rettungsschiffe am Auslaufen aus europäischen Häfen gehindert werden oder ihnen die Landungserlaubnis verweigert wird.

(jb/Videoreporter: Alfred Brönner)

Flucht Flüchtlinge Mittelmeer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Retter Rettungsschiff Seenotrettung Sparkassenplatz Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2026 Zeuge gesucht: Mutmaßlicher Raub und Körperverletzung in Sulzbach-Rosenberg Mutmaßlicher Raub mit Körperverletzung in Sulzbach-Rosenberg. Laut Kriminalpolizei Amberg soll ein 18-jähriger Nürnberger am Mittwochmorgen in der Oberen Gartenstraße Opfer eines Raubüberfalls geworden sein. Die Tatverdächtigen, ein 15-jähriger Fürther und zwei 19-jährige Sulzbach-Rosenberger sitzen nun in Untersuchungshaft. Der Geschädigte wurde leicht verletzt und gibt an, dass unter anderem sein Handy und Schmuck gestohlen wurden. Ein 05.06.2026 Evangelischer Gottesdienst aus Sulzbach-Rosenberg Die evangelische Andacht am Sonntag wird aus der Spitalkirche in Sulzbach-Rosenberg übertragen. Pfarrer Dr. Roland Kurz wird sie gestalten. Für die musikalische Begleitung sorgt Kirchenmusikdirektor Gerd Hennecke. Den Gottesdienst können Sie am Sonntag, dem 7. Juni 2026, um 10:30 Uhr auf OTV und OTVA sehen. 22.04.2026 "Gewalt LOS werden" – Hilfe für Betroffene von häuslicher Gewalt Es ist Gewalt, die meist hinter verschlossenen Türen passiert – die aber trotzdem keine Privatsache ist: Häusliche Gewalt. Rund 267.000 Fälle hat die Polizei 2024 in Deutschland verzeichnet. Diese Zahlen steigen momentan stark. 2024 gab es rund 18% mehr Opfer als 2020 – wobei die angezeigten Fälle nur die Spitze des Eisbergs sind. Denn laut 20.04.2026 Gauliga-Cup im Gerätturnen in Sulzbach-Rosenberg Mehr als 200 Mädchen und Frauen aus 11 Vereinen im Alter von 6 bis 24 Jahren zeigten ihr Können beim großen Gauliga-Cup im Gerätturnen in Sulzbach-Rosenberg. Ausgeschrieben vom Bayerischen Turnerverband und Ausgerichtet vom TuS Rosenberg bewiesen sich die Teilnehmerinnen in der Krötensee Turnhalle in den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden vor der Jury. (pg