Mo., 02.12.2019 , 15:30 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Landwirte suchen Dialog in der Artenschutzdebatte

Das Volksbegehren Artenvielfalt hat viel Aufmerksamkeit in Politik und der Öffentlichkeit auf sich gezogen. Allerdings sehen sich die Landwirte in der Debatte um den Klimaschutz zunehmend als Opfer der Agrarpolitik.

Um darauf aufmerksam zu machen, haben sich jetzt in Sulzbach-Rosenberg Landwirte aus der Region getroffen, um gemeinsam mit ihren Traktoren vom Dultplatz zum Capitol zu fahren. Das Volksbegehren sei für die Landwirte mit einschneidenden Gesetzen verbunden, die eine Bewirtschaftung bestimmter Flächen sinnlos mache, so Simon Donhauser, einer der Organisatoren der Aktion. Im Anschluss an die Protest-Aktion informierte Dr. Norbert Schäffer vom Landesbund für Vogelschutz im Capitol über die Maßnahmen, die das Volksbegehren zur Folge hat.

Im Rahmen der Veranstaltung diskutierten die Landwirte und die Vertreter des LBV darüber, wie ein möglicher Kompromiss in der Debatte um das Artensterben von Insekten gefunden werden könne. Ein „Weiter so“ dürfe es in der Landwirtschaft dennoch nicht geben, so Schäffer weiter.

(awa/ Videoreporter Hans Bernreuther)

„Capitol“ Artenvielfalt Diskussion Dr. Norbert Schäffer Dultplatz Landesbund für Vogelschutz LBV Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simon Donhauser Sulzbach-Rosenberg Volksbegehren

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Kulturschloss Theuern: Ein Ballabend mit Glanz und Show Die Sechs Prinzenpaare der Faschingsgesellschaften aus Amberg-Sulzbach haben traditionell den Landkreisball im Kulturschloss Theuern eröffnet. Den Auftakt der Show-Acts machte die FG Knappnesia aus Sulzbach-Rosenberg. Zum 66. Jubiläum präsentierten sie ihren 24-minütigen Auftritt „The Show must go on“. Mit der musikalischen Begleitung der Band „Royal“ konnten auch alle Gäste ihre Kleider und Anzüge auf der 26.01.2026 Wintereinbruch sorgt in der Oberpfalz für rund 50 Unfälle Auf der B85 zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg, auf Höhe Forsthof, kam es zu einem Frontalzusammenstoß: In einer leichten Rechtskurve prallten ein Auto aus Richtung Auerbach und eines aus Richtung Sulzbach-Rosenberg aufeinander. Drei Insassen wurden verletzt, einer blieb unverletzt. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen vor Ort und brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Der Schaden an beiden 09.01.2026 Jakob und Emma auf Vogelsuche - Die „Stunde der Wintervögel“ beginnt! Kurz vor neun Uhr am Morgen zieht sich Familie Gnatz warm an. Der kleine Jakob steht schon bereit – Fernglas in der Hand, Mütze tief ins Gesicht gezogen. Der Zweijährige kann es kaum erwarten, hinauszugehen und Vögel zu zählen. Ein kurzer Moment, in dem er suchend in den Himmel blickt – und schon tauchen die 09.01.2026 Zurück in der Heimat: Sternsingerinnen berichten von ihrem Besuch im Bundeskanzleramt Rund 23.000 Euro für Projekte in ärmeren Ländern gegen Kinderarbeit hat die Pfarrgemeinde St. Marien in Sulzbach-Rosenberg bereits gesammelt. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ haben die Sternsinger in diesem Jahr nicht nur den Segen „Christus Mansionem Benedicat“ oder auf deutsch „Christus, segne dieses Haus“ gebracht, sondern auch Geld für das