Mo., 02.12.2019 , 15:30 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Landwirte suchen Dialog in der Artenschutzdebatte

Das Volksbegehren Artenvielfalt hat viel Aufmerksamkeit in Politik und der Öffentlichkeit auf sich gezogen. Allerdings sehen sich die Landwirte in der Debatte um den Klimaschutz zunehmend als Opfer der Agrarpolitik.

Um darauf aufmerksam zu machen, haben sich jetzt in Sulzbach-Rosenberg Landwirte aus der Region getroffen, um gemeinsam mit ihren Traktoren vom Dultplatz zum Capitol zu fahren. Das Volksbegehren sei für die Landwirte mit einschneidenden Gesetzen verbunden, die eine Bewirtschaftung bestimmter Flächen sinnlos mache, so Simon Donhauser, einer der Organisatoren der Aktion. Im Anschluss an die Protest-Aktion informierte Dr. Norbert Schäffer vom Landesbund für Vogelschutz im Capitol über die Maßnahmen, die das Volksbegehren zur Folge hat.

Im Rahmen der Veranstaltung diskutierten die Landwirte und die Vertreter des LBV darüber, wie ein möglicher Kompromiss in der Debatte um das Artensterben von Insekten gefunden werden könne. Ein „Weiter so“ dürfe es in der Landwirtschaft dennoch nicht geben, so Schäffer weiter.

(awa/ Videoreporter Hans Bernreuther)

„Capitol“ Artenvielfalt Diskussion Dr. Norbert Schäffer Dultplatz Landesbund für Vogelschutz LBV Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simon Donhauser Sulzbach-Rosenberg Volksbegehren

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den 10.11.2025 Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner)