Di., 27.04.2021 , 10:32 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Maxhütte als Schauplatz

Die Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg als Schauplatz: Das Landestheater Oberpfalz plant zum 20. Jahrestag der Schließung ein Theaterstück über deren Geschichte.

Das Landestheater Oberpfalz plant ein geschichtsträchtiges Stück in Sulzbach-Rosenberg. Die Idee ist, die dramatische Schließung des traditionsreichen Eisenhüttenwerks vor 20 Jahren vor Ort theatralisch darzustellen. Dazu wird ein Autorenwettbewerb ausgeschrieben, mit dem die beste Möglichkeit zur Umsetzung der Idee gefunden werden soll.

Auf ihrer Homepage landestheater-oberpfalz.de stellt das LTO den Wettbewerb so vor:

Am 23. September 2002 fand in der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg der letzte Hochofenabstich statt. Der Konkurs des seit über hundertfünfzig Jahren bestehenden Unternehmens bedeutete nicht nur den Verlust von knapp zweitausend Arbeitsplätzen, sondern markierte auch einen Strukturwandel, der immer noch nachhallt und das gesellschaftliche Leben der Region bis heute prägt.

Für den Sommer 2022 plant das Landestheater Oberpfalz eine Theaterproduktion zur Maxhütte und ruft hierfür Autor*innen auf, sich im Rahmen eines Wettbewerbes für einen Stückauftrag zu bewerben. Das Stück soll im Sommer 2022 als Freilichtaufführung für etwa 200 Besucher auf der Hochofenplaza des stillgelegten Betriebsgeländes in Sulzbach-Rosenberg gespielt werden. Geplant ist eine Inszenierung mit 90 bis 120 Minuten Spieldauer, die das Gelände mit einbezieht und deren Szenen ggf. auch an mehreren unterschiedlichen Schauplätzen vor dem Hochofen gespielt werden können. Darüber hinaus werden Mitwirkungsmöglichkeiten für die lokale Bevölkerung angestrebt – sei es als Kleindarsteller*innen oder auch durch die Einbeziehung von Gruppen wie Chören oder Musikformationen. Inhaltlich soll sich der Text neben der Schließung auch mit der Geschichte der Maxhütte beschäftigen und in einer frei zu wählenden Form mehrere unterschiedliche Zeitebenen behandeln, wobei auch der Einsatz von Zwangsarbeitern und Kriegsgefangenen während der NS-Zeit thematisiert werden soll.

Wie der künstlerische Leiter Till Rickelt im OTV-Interview betont, ist es das erste Mal in der Geschichte des Landestheaters, dass ein Autorenwettbewerb ausgeschrieben wird. Er erhofft sich davon neue Impulse und eine Vielzahl an Entwürfen, wie das Theater mit so einem geschichtsträchtigen Thema umgehen kann.

(gb)

2021 Amberg Autorenwettbewerb Baudenkmal Bayern Denkmalschutz Eisenerz gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Historie Hochofenarbeit Hochofenplaza Hüttenwerk Industriedenkmal Jubiläum König Maximilian II Joseph Landestheater Oberpfalz LTO Luhe Maxhütte Sulzbach-Rosenberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schließung Maxhütte Sommerspielplan Stahlwerk Theaterstück Till Rickelt TV Bayern live Vohenstrauß Walzwerk

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde