Mo, 31.05.2021 , 15:20 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Mehrere Kaninchen am Waldrand gefunden

Bei einem Spaziergang am Sonntagnachmittag fand eine Familie gegen 16:30 Uhr unweit der Staatsstraße 2164 bei der Zuwegung zum sogenannten Pfaffenstein mehrere Hauskaninchen. Die Polizei ermittelt.

Zunächst hat die Familie ein schwarzes Hauskaninchen gefunden. Das Tier war in einem desolaten Allgemeinzustand, offensichtlich unterkühlt und von Bissverletzungen gezeichnet. Beherzt brachten die Finder den Stallhasen zu einer nahegelegenen örtlichen Tierarztpraxis. Dem Veterinär kam nach eingehender Untersuchung leider die Aufgabe zu, das Tier von seinem Leiden zu erlösen, berichtet die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg.

Weil der Familie ihr Fund keine Ruhe gelassen hatte, kehrte sie später noch einmal an den Ort des Geschehens zurück und hat gegen 17:30 Uhr ganz in der Nähe zwei weitere Hauskaninchen gefunden. Da sich die scheuen Tiere nicht ohne weiteres einfangen ließen, unterstützte im weiteren Verlauf eine Mitarbeiterin des Tierheims Amberg mit einem Fangnetz die Bemühungen der Familie und der Polizeibeamten. Gegen 19 Uhr schließlich konnten beide Tiere eingefangen und in das Tierheim gebracht werden.

Die Polizei versucht nun zu ermitteln, ob die scheuen Tiere selbstständig von ihrem Halter reißaus nahmen oder ob jemand seiner Kaninchen überdrüssig war und diese sich selbst überließ. Hinweise zur Herkunft der Tiere nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer 09661 / 87440 entgegen.

(Bild: Symbolbild)

(vl)

Ermittlungen Fund gefunden Kaninchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Sulzbach_Rosenberg Veterinär Waldrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2023 Aus Nachlass wird Strafanzeige: Mit zwei Langwaffen zur Polizei Ein böses Erwachen erlebte am Montagvormittag (05.06.2023) ein 40-jähriger Amberger: Mit zwei Kleinkalibergewehren aus dem Nachlass seines im Landkreis Amberg-Sulzbach verstorbenen Vaters ging er zur Polizeiinspektion, um die Waffen zur Verwertung bzw. Vernichtung zu übergeben. Einen Waffenschein zum Führen dieser Waffen besaß der Amberger nicht. Und allein der Transport der Waffen fällt schon unter den 27.10.2023 Leiche der Vermissten aus Amberg gefunden Bei der Frauenleiche, die gestern (26.10.23) in der Nähe von Paulsdorf von Spaziergängern entdeckt wurde, handelt es sich um die Vermisste aus Amberg. Ein DNA-Abgleich bestätigte das zweifelsfrei, heißt es von Seiten der Kriminalpolizei Amberg. Die heutige Obduktion ergab keine Hinweise auf eine Straftat beziehungsweise auf ein Verschulden Dritter. (bg) 10.08.2023 Vermisster 23-Jähriger wohlbehalten zurückgekehrt Der vermisste 23-Jährige Mann aus Nittenau ist wohlbehalten zurückgekehrt, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. Vermisst wurde der Mann seit vergangenen Freitag. 26.07.2023 Versuchter Raub in Neumarkt in der Oberpfalz Am Sonntag versuchte kurz vor Mitternacht ein bislang unbekannter bewaffneter Mann eine Frau auszurauben. Laut Polizei konnte die Frau den Mann mit einer entschlossenen Geste zur Flucht bewegen. Tatort war der Vorplatz des Rathauses in Neumarkt in der Oberpfalz. Gestohlen wurde nichts und die Frau blieb unverletzt. Bei der Waffe soll es sich vermutlich um