Mo., 02.09.2019 , 15:20 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Modernisierung der Bahnstrecke von Sulzbach-Rosenberg nach Schwandorf wird vorgezogen.

Die Bahnstrecke zwischen Sulzbach-Rosenberg und Schwandorf soll früher modernisiert werden als erwartet. Laut einer Pressemitteilung des CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Harald Schwartz gehe der Freistaat Bayern in Vorleistung und werde die Kosten für die vorgezogene Modernisierung der Bahnstrecke übernehmen. Ziel sei es, die Bahn für Pendler und Reisende attraktiver zu machen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Mit den Baumaßnahmen soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Die Deutsche Bahn wird die Mittel dann in den Jahren 2023 und 2024 zurückbezahlen. (awa)

Bahn Bahnstrecke CSU Dr. Harald Schwartz Freistaat Bayern Landtagsabgeordneter Modernisierung Oberpfalz OTV Pendler Reisende Tags: Oberpfalz-TV

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2026 Abschiede und Ansprachen bei CSU-Kreisvertreterversammlung Amberg-Sulzbach Der CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach hat sich zur Kreisvertreterversammlung in Paulsdorf getroffen. Neben organisatorischen Punkten stand dort vor allem die Verabschiedung der ausgeschiedenen Bürgermeister und Kreisräte auf dem Programm. Ehrengast war Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. In einer Rede ging er unter anderem auf die starken Umfrageergebnisse der AfD ein. Es brauche gute Wirtschaftspolitik, so Füracker, um 03.06.2026 „Uno-Reverse“ in Amberg und Enttäuschung in Kümmersbruck: Wenn die Macht in der Kommunalpolitik sich verschiebt Lisa Hartinger von der SPD unterlag in Kümmersbruck in der Stichwahl knapp – rund 41 zu 59 Prozent – der CSU-Kandidatin Elisabeth Gruber. In der konstituierenden Sitzung scheiterte Hartinger erneut: Sie hatte gehofft, zur dritten Bürgermeisterin gewählt zu werden, doch alle Stellvertreterposten gingen an die CSU. Hartinger sagte anschließend, sie finde das enttäuschend, zumal ihre 18.03.2026 Die Stichwahlkandidaten in Kümmersbruck und Ursensollen Schon jetzt ist klar: Das Rathaus in Kümmersbruck wird künftig von einer jungen Frau geleitet. Bei der Kommunalwahl hat Elisabeth Gruber von der CSU 47,0 Prozent geholt. Sie ruft die Menschen auf, zur Wahl zu gehen – und ihr die Stimme zu geben. „Weil ich aktuell im richtigen Alter bin“, erklärt Gruber. Sie wird am 17.03.2026 SPD gegen CSU – Die Stichwahlkandidaten in Hirschau Seit 1958 hat es in Hirschau nur CSU-Bürgermeister gegeben. Das könnte sich bei der Stichwahl an diesem Sonntag vielleicht ändern. Und: gleichzeitig könnte auch die erste Bürgermeisterin der Stadtgeschichte ins Rathaus einziehen. Denn vor gut einer Woche holte Beate Dietrich von der SPD die meisten Stimmen. Sie und ihren Gegenkandidaten von der CSU stellen wir