Mi., 15.08.2018 , 06:00 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Musik und Völkerverständigung

Mit einem fulminanten Abschlusskonzert in der Christuskirche in Sulzbach-Rosenberg ist das 13. International Music Festival zu Ende gegangen. Ein Ereignis, das als großer kultureller Gewinn eingestuft wird und durch seine internationale Bedeutung die Völkerverständigung und die deutsch-amerikanische Freundschaft fördert. Highlight des Abschlusskonzerts waren die beiden Weltstars Misha Quint und Nikolaj Znaider.

Misha Quint hat das SRIMF vor 13 Jahren ins Leben gerufen. Er ist Cellist aus New York. Musik spielt für ihn seit Kindesbeinen eine große Rolle. Er gewinnt zusammen mit Christl Pelikan-Geismann, die Festival-Koordinatorin, und Steffen Weber, der Festival-Manager, jedes Jahr hochrangige Künstler aus aller Welt. Sie lehren an den besten Musikhochschulen u.a. in den USA, Italien, Japan, Südkorea etc. Die Herzogstadt Sulzbach-Rosenberg wird durch das SRIMF jedes Jahr zur internationalen Musikstadt. Highlight beim Abschlusskonzert war auch Stargeiger Nikolaj Znaider aus Russland.

Sowohl für Misha Quint als auch für Nikolaj Znaider ist es ein großes Anliegen, durch das SRIMF junge Leute wieder mehr für klassische Musik zu begeistern. (sd)

Abschlusskonzert Cellist Christl Pelikan-Geismann Christuskirche International Music Festival Misha Quint Nikolaj Znaider Oberpfalz OberpfalzTV Orchester OTV Sandra Dietl Solist SRIMF Sulzbach-Rosenberg Violine

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Wintereinbruch sorgt in der Oberpfalz für rund 50 Unfälle Auf der B85 zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg, auf Höhe Forsthof, kam es zu einem Frontalzusammenstoß: In einer leichten Rechtskurve prallten ein Auto aus Richtung Auerbach und eines aus Richtung Sulzbach-Rosenberg aufeinander. Drei Insassen wurden verletzt, einer blieb unverletzt. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen vor Ort und brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Der Schaden an beiden 04.09.2025 St.-Anna-Krankenhaus startet mit Millioneninvestition in die Zukunft Nach zehn Jahren Planungs- und Bauzeit wurde im St.-Anna-Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg der Bauteil 5 eröffnet. Der Altbau aus den 1950er-Jahren wurde abgerissen, um Platz für eine neue Intensivstation mit 14 Betten und eine Berufsfachschule für Pflege zu schaffen. Die Investition liegt bei rund 35 Millionen Euro – ein deutliches Signal in Zeiten der Krankenhausreform, die viele 22.08.2025 Neues Programm der VHS vorgestellt In Sulzbach-Rosenberg haben die Leiterin der VHS, Claudia Mai und Landrat Richard Reisinger das neue Programm für den kommenden Herbst und Winter vorgestellt. Dabei steht vor allem der Mensch im Mittelpunkt. So bietet die VHS beispielsweise Vorträge zu diversen Krankheitsbildern im St. Anna Krankenhaus oder einen Tschechisch-Kurs für Anfänger an. Die Pappaufsteller von Mr. Spock 13.06.2025 Buchvorstellung AfD und Antisemitismus In der Buchhandlung Volkert in Sulzbach-Rosenberg hat Journalist und Autor Stefan Dietl sein neues Werk „Antisemitismus und die AfD“ vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit hat er auch direkt ein paar Seiten aus seinem neuen Buch vorgelesen. So beschreibt Dietl den Antisemitismus als wesentliches Ideologieelement und Welterklärungsmodell der AfD. Dabei nimmt er die verschiedenen Erscheinungsformen des Judenhasses