Mi, 15.08.2018 , 06:00 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Musik und Völkerverständigung

Mit einem fulminanten Abschlusskonzert in der Christuskirche in Sulzbach-Rosenberg ist das 13. International Music Festival zu Ende gegangen. Ein Ereignis, das als großer kultureller Gewinn eingestuft wird und durch seine internationale Bedeutung die Völkerverständigung und die deutsch-amerikanische Freundschaft fördert. Highlight des Abschlusskonzerts waren die beiden Weltstars Misha Quint und Nikolaj Znaider.

Misha Quint hat das SRIMF vor 13 Jahren ins Leben gerufen. Er ist Cellist aus New York. Musik spielt für ihn seit Kindesbeinen eine große Rolle. Er gewinnt zusammen mit Christl Pelikan-Geismann, die Festival-Koordinatorin, und Steffen Weber, der Festival-Manager, jedes Jahr hochrangige Künstler aus aller Welt. Sie lehren an den besten Musikhochschulen u.a. in den USA, Italien, Japan, Südkorea etc. Die Herzogstadt Sulzbach-Rosenberg wird durch das SRIMF jedes Jahr zur internationalen Musikstadt. Highlight beim Abschlusskonzert war auch Stargeiger Nikolaj Znaider aus Russland.

Sowohl für Misha Quint als auch für Nikolaj Znaider ist es ein großes Anliegen, durch das SRIMF junge Leute wieder mehr für klassische Musik zu begeistern. (sd)

Abschlusskonzert Cellist Christl Pelikan-Geismann Christuskirche International Music Festival Misha Quint Nikolaj Znaider Oberpfalz OberpfalzTV Orchester OTV Sandra Dietl Solist SRIMF Sulzbach-Rosenberg Violine
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Ein Museumsbesuch ist oft still und ruhig. Zahlreiche Exponate zeigen einem, wie es wohl mal gewesen ist. Vielleicht noch ein Text dazu oder ein kleiner Film. Am 9. Museumstag im Stadtmuseum in Sulzbach-Rosenberg ist das anders. In dem Bereich über Keramik sitzen zwei historische gekleidete Herren und bearbeiten ihr Ton-Wasser-Lehm-Gemisch. Im Bereich über Kirche erklingen 12.12.2023 Weihnachtsoratorium in der Christuskirche „Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage!“ schallt das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach durch die Christuskirche in Sulzbach-Rosenberg. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Gerd Hennecke bringen Solisten, das Kammerorchester Novus Bohemia, die Sulzbacher Kantorei, Mitglieder der Kulmbacher Kantorei und weitere Beteiligte Weihnachtsfreude in die Christuskirche. Das Oratorium steht wie kaum ein anderes klassisches Werk für 25.04.2024 Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 19.04.2024 Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Seit etwa zwei Jahren ist Binazir in Deutschland. Sie kommt ursprünglich aus Afghanistan und hat dort Medizin studiert – Diesen Weg würde sie gern weiter gehen. Aber in Deutschland ist das nicht so leicht. Zuerst muss sie im sogenannten Studienkolleg ihr Abitur nachholen. Aber nur ein Bruchteil der Bewerber werden dafür zugelassen. Deswegen unterstützt sie