Fr, 23.04.2021 , 15:01 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Neue Teststraße für Kinder

Klassen schützen, Kinder begleiten, Lehrer entlasten und Eltern beruhigen – das ist das Ziel einer neuen Art, Kinder vor dem Schulunterricht auf das Coronavirus zu testen. Das Konzept ist heute im Sonderpädagogischen Förderzentrum (SFZ) in Sulzbach Rosenberg vorgestellt worden.

Die gemeinnützige GmbH Shapeschool inside aus Kümmersbruck will damit pädagogische und praktische Nachteile verhindern, die durch die übliche Art der Testung durch Lehrer im Klassenzimmer entstehen könnten. Der externe Dienstleister hat in Zusammenarbeit mit dem SFZ eine Teststraße entwickelt, die alle Schüler noch vor dem Unterricht im Freien durchlaufen, so dass sichergestellt wird, dass nur negativ getestete Schüler in die Schule kommen. Im Ernstfall ist somit nicht der gesamte Klassenverbund betroffen.

Auf der Teststrecke werden die Schüler bei jedem Schritt begleitet und entlastet, nur den Abstrich müssen sie selbst durchführen. Die Auswertung selbst erfolgt durch Erwachsene im Inneren der Schule. Innerhalb weniger Minuten liegen alle Ergebnisse vor, die aber nur die Mitarbeiter sehen.

Ist ein positives Ergebnis dabei, erfährt es der betroffene Schüler dadurch nicht von selbst und auch nicht unter den Augen seiner Klassenkameraden. Denn alle Schüler warten vor dem Unterricht locker verteilt im Pausenhof, die Lehrer holen dann alle Schüler ab, der positiv getestete wird diskret zur Seite genommen und von geschultem Personal wie etwa der Schulpsychologin in einem gemütlichen Lounge-Zelt betreut.

Die übrigen Schüler bemerken nur im Klassenzimmer, dass ein Mitschüler fehlt, was aber öfter vorkommt und viele Gründe haben kann. Die Stigmatisierung soll dadurch wegfallen.

Alle Schulen, die sich für dieses Konzept der Shapeschool inside Gesellschaft interessieren, bekommen alle benötigten Unterlagen kostenlos per Download im Internet.

(gb)

2021 Amberg Bayern Corona gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gisela Lehnerer Jörg Sander Kümmersbruck Luhe Nasenabstrich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsenzunterricht Rektorin Schüler Schulunterricht SFZ Shapeschool inside gGmbH Sonderpädagogisches Förderzentrum Stäbchentest Sulzbach-Rosenberg Testpflicht Teststraße Teststrecke TV Bayern live
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Erste Reaktionen auf Wahlüberraschung Beide Kandidaten hatten nicht mit diesem Ausgang gerechnet – und ihre Parteien auch nicht. In Sulzbach-Rosenberg hat sich gestern Abend überraschend der CSU Herausforderer Stefan Frank gegen den langjährigen SPD-Bürgermeister Michael Göth durchgesetzt. 60 Jahre sozialdemokratische Vorherrschaft in der einstigen Bergbauerstadt und Industriestadt sind damit zu Ende gegangen. Und auch Michael Göth ist tief gestürzt. 13.06.2023 Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 08.05.2023 50 Jahre Ökumenische Sozialstation In einem Festakt hat die Ökumenische Sozialstation Sulzbach-Rosenberg ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Am 28. Mai 1973 haben sich zwei evangelische Diakonissinnen und zwei katholische Ordensschwestern zusammengetan, um Bedürftigen in einer Arbeitsgemeinschaft zu helfen. Daraus entstand die Ökumenische Sozialstation Sulzbach-Rosenberg, inzwischen eine der größten ambulanten Pflegeeinrichtungen Bayerns, mit Tagespflege, Essen auf Rädern, Beratungsdiensten, Seniorentreff und den 05.03.2024 Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Mit den derzeit ersten, frühlingshaften Tagen im Jahr 2024 beginnt der Wiederanstau des Eixendorfer Sees in Neunburg vorm Wald. Im September 2021 war der Staupegel der Talsperre um ca. fünf Meter auf das Niveau des Grundsees abgesenkt worden. Dies war nötig, um dringend erforderliche Revisionsarbeiten an den Revisionsschützen vorzunehmen. Des Weiteren wurde der Bermenweg und