Mo, 11.01.2021 , 10:21 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: „Nird schlampert“ – zweites Mundartwerk von Dieter Radl

Das Wintergedicht „Huscherla“: Es ist eines von vielen Gedichten, die der Oberpfälzer Mundartautor Dieter Radl in seinem neuen Werk veröffentlicht hat. Ein Werk – bestehend aus Text und Fotografie – mit dem Titel „Nird schlampert“.

Eingefallen sei ihm dieser außergewöhnliche Titel über Nacht, erzählte der Oberpfälzer im Interview. „Nird schlampert“ deswegen, da sowohl die Texte als auch die Fotografien nird schlampert sind, sondern aussagekräftig, schön anzuschauen und schön zu lesen.

Text und Fotografie harmonieren dabei ideal miteinander und ergänzen sich sozusagen. Gestaltet sind sie im jahreszeitlichen Ablauf, erklärt der Autor. Dabei werden auch verschiedene Themen aufgegriffen, wie Vergänglichkeit, Tod, Glaube oder Corona. Doch auch lustige Texte sind zu finden.

Ziel sei es, mit dem Mundartwerk „Nird schlampert“ den Oberpfälzer Dialekt so gut es geht zu erhalten, betont Dieter Radl. Denn Dialekt sei ein wichtiges Kulturgut. Ein Stück Identität und ein Stück Heimat.

___________________________________________________________________

Dieter Radls Einsatz für unseren Dialekt wurde bereits mit mehreren Auszeichnungen als Kulturpreisträger, bei vielen Veranstaltungen und Lesungen, gewürdigt. Auch sein erstes Mundartwerk „Wäi mir da Schnowl gwaggsn is“ war ein voller Erfolg.

Die Fotografien in „Nird schlampert“ stammen übrigens von Walter Mayer – ein langjähriger Freund von Dieter Radl. Walter Mayer lebt ebenfalls in Sulzbach-Rosenberg und fotografiert hobbymäßig seit mehr als 30 Jahren. Er ist gerne mit offenen Augen in seiner schönen Heimat unterwegs. In einigen Fachzeitschriften wurden seine Aufnahmen bereits veröffentlicht und honoriert.

(cg)

Annaberg Autor Bild Christina Geiger Dialekt Dieter Radl Erfolg Fotografien Gedichte Heimat Inspiration Liebeserklärung Mundartautor Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer OTV Sprache Sulzbach-Rosenberg Text Verbundenheit Veröffentlichung Walter Mayer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 19.04.2024 Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Seit etwa zwei Jahren ist Binazir in Deutschland. Sie kommt ursprünglich aus Afghanistan und hat dort Medizin studiert – Diesen Weg würde sie gern weiter gehen. Aber in Deutschland ist das nicht so leicht. Zuerst muss sie im sogenannten Studienkolleg ihr Abitur nachholen. Aber nur ein Bruchteil der Bewerber werden dafür zugelassen. Deswegen unterstützt sie 15.04.2024 Ein Blick hinter die Kulissen der Freimaurer Zugegeben: Ein bisschen mystisch ist es hier in der Freimaurer-Loge Sulzbach-Rosenberg schon. Was hat dieser Zirkel zu bedeuten? Oder dieser Winkel? Gemauert wird hier ja offensichtlich nichts, sondern gesprochen, diskutiert, sich ausgetauscht. Die Maurer-Utensilien sind hier inzwischen nur noch Symbolik. Was genau die Freimaurer machen, verraten sie nicht. Mitmachen darf man auch nicht einfach. Entsprechend 11.04.2024 Signierstunde für den Oberpfälzer Dialekt Rund 4000 Wörter und deren Erläuterungen auf 152 Seiten, das hat das Oberpfälzer Wörterbuch von Martin Stangl zu bieten. Der ehemalige Weidener Buchhändler will dadurch die Sprache der oberen Pfalz bekannter zu machen. Denn im Gegensatz zum fränkischen gilt der zwischen Wörth an der Donau und Waldershof gesprochen Dialekt eher als verkannt. Laut Stangl liegt