Mi, 07.11.2018 , 10:40 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Oberpfälzer Direktvermarktertag

Das Interesse an regionalen Produkten sei nach wie vor ungebrochen, hieß es beim diesjährigen Direktvermarktertag im Landkreis Amberg-Sulzbach. Nach einer Vortragsreihe und einer Diskussionsrunde in Forsthof ging es am Dienstagnachmittag zum Hutzelhof ins nahe gelegene Weißenberg.

Mit der Führung dort sollte gezeigt werden, welche innovativen Wege Direktvermarkter einschlagen können, um auch erfolgreich zu sein. Internet spiele dabei eine große Rolle, so Ursula Eckl vom Amt für Ernährung. Bei der Vermarktung über das Internet sollten dabei immer auch Geschichten erzählt und somit die emotionale Ebene des Verbrauchers angesprochen werden, bekommen die Seminarteilnehmer von der Vertriebsleiterin des Hutzelhofs Lea Rosenberg zu hören.

Es war der 13. Direktvermarktertag, der dieses Jahr durchgeführt worden ist. Er wird jedes Jahr in einem jeweils anderen Landkreis der Oberpfalz abgehalten. (tb)

Amt für Ernährung Angelika Hüttner Bioprodukte Brigitte Trummer Direktvermarkter Direktvermarktertag Hutzelhof Jürgen Obermeier Landwirtschaft Lea Rosenberg Oberpfalz Oberpfalz TV Ökoprodukte OTV regionale Produkte Ursula Eckl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 Fachtagung Gemeinschaftsverpflegung: Nachhaltigkeit im Fokus Im Amberger Congress Centrum drehte sich beim Thema Verpflegung alles um das Themenfeld der Regionalität und der biologisch erzeugten Lebensmittel. Organisiert wurde die eintägige Fachtagung vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, kurz AELF. In Großküchen und Kantinen sei das Thema noch nicht überall angekommen. Weit weniger als fünf Prozent der Unternehmen würden regionale Bioware 21.02.2024 Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins Eigentlich wollte Helmut Graf aus Lengenfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach nie Hühner haben. Doch jetzt betreibt er mehrere mobile Hühnerställe. Sein Geld verdient Helmut Graf nämlich inzwischen vor allem in der Direktvermarktung. Mit einer Milchtankstelle ging es los, dann wollten Kunden immer mehr haben – eben auch Eier aus der Region. Von der Politik fühlt er 13.02.2024 Generationenwechsel am „Hutzelhof“ Der „Hutzelhof“ in Weißenberg bei Edelsfeld feiert im kommenden Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Die Mitarbeiter des „Hutzelhofes“ beliefern und 3000 Haushalte in der Oberpfalz und weit darüber hinaus mit frischen landwirtschaftlichen Produkten. Was als kleine Idee begann ist mittlerweile fast schon zu einem Großunternehmen geworden. Jetzt hat die nächste Generation die Geschäfte auf dem Hof 12.06.2023 Biobauern halten Biostrategie Bayerns nicht für realistisch Es ist eine Idylle wie aus dem Bilderbuch: Mutterkühe mit ihren Kälbern auf einer Weide in Riglashof bei Hirschbach im Landkreis Amberg-Sulzbach. Viel Platz, draußen in der Natur, artgerechte Haltung – das ist der Ueblerhof, seit 1735 in Familienbesitz, seit 2008 ein Biohof. Inzwischen haben mehr als 1000 Betriebe in der Oberpfalz auf Bio umgestellt