Fr., 30.08.2019 , 11:21 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Online-Petition gegen Krankenhaussterben

165 Betten hat das St. Anna Krankenhaus in Sulzbach-Rosenberg. Gerade solche kleineren Krankenhäuser sind im ländlichen Raum gefährdet. Dr. Rainer Hoffmann hat eine bundesweite Petition gestartet: „Stoppt das Krankenhaussterben im ländlichen Raum.“

Daran beteiligt sich auch das St. Anna Krankenhaus in Sulzbach-Rosenberg. Es ist zwar akut nicht gefährdet, Vorstand Klaus Emmerich möchte sich aber für die Nachbarregionen einsetzen. Allein 600 Unterschriften aus dem Krankenhaus in Sulzbach-Rosenberg konnte er dem Initiator der Petition Dr. Rainer Hoffmann überreichen.

Die Bertelsmann-Stiftung hat eine Studie veranlasst, die besagt, dass bundesweit 600 Krankenhäuser ausreichend wären. Gäbe es weniger Krankenhäuser, wären sie besser ausgestattet und höher spezialisiert und könnten eine bessere Betreuung durch Fachärzte und Personal leisten, so die Bertelsmannstiftung.

Aber nicht nur das St. Anna Krankenhaus kann die Kriterien der Studie nicht erfüllen. In der nördlichen Oberpfalz blieben nur noch die Kliniken in Amberg und Weiden erhalten. Die Petition gegen das Krankenhaussterben dauert noch vier Wochen. Es liegen Unterschriftenlisten im St. Anna Krankenhaus und auf vielen Gemeinden aus. Interessierte finden die Petition auch unter folgendem Link: www.openpetition.de/petition/online/stoppt-das-krankenhaussterben-im-laendlichen-raum (vl)

Bertelsmannstiftung Bertelsmannstudie Krankenhaus Krankenhaussterben ländlicher Raum Oberpfalz Oberpfalz TV Online-Petition OTV St. Anna Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 St.-Anna-Krankenhaus startet mit Millioneninvestition in die Zukunft Nach zehn Jahren Planungs- und Bauzeit wurde im St.-Anna-Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg der Bauteil 5 eröffnet. Der Altbau aus den 1950er-Jahren wurde abgerissen, um Platz für eine neue Intensivstation mit 14 Betten und eine Berufsfachschule für Pflege zu schaffen. Die Investition liegt bei rund 35 Millionen Euro – ein deutliches Signal in Zeiten der Krankenhausreform, die viele 28.01.2026 Kulturschloss Theuern: Ein Ballabend mit Glanz und Show Die Sechs Prinzenpaare der Faschingsgesellschaften aus Amberg-Sulzbach haben traditionell den Landkreisball im Kulturschloss Theuern eröffnet. Den Auftakt der Show-Acts machte die FG Knappnesia aus Sulzbach-Rosenberg. Zum 66. Jubiläum präsentierten sie ihren 24-minütigen Auftritt „The Show must go on“. Mit der musikalischen Begleitung der Band „Royal“ konnten auch alle Gäste ihre Kleider und Anzüge auf der 26.01.2026 Wintereinbruch sorgt in der Oberpfalz für rund 50 Unfälle Auf der B85 zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg, auf Höhe Forsthof, kam es zu einem Frontalzusammenstoß: In einer leichten Rechtskurve prallten ein Auto aus Richtung Auerbach und eines aus Richtung Sulzbach-Rosenberg aufeinander. Drei Insassen wurden verletzt, einer blieb unverletzt. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen vor Ort und brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Der Schaden an beiden 09.01.2026 Zurück in der Heimat: Sternsingerinnen berichten von ihrem Besuch im Bundeskanzleramt Rund 23.000 Euro für Projekte in ärmeren Ländern gegen Kinderarbeit hat die Pfarrgemeinde St. Marien in Sulzbach-Rosenberg bereits gesammelt. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ haben die Sternsinger in diesem Jahr nicht nur den Segen „Christus Mansionem Benedicat“ oder auf deutsch „Christus, segne dieses Haus“ gebracht, sondern auch Geld für das