Fr, 14.05.2021 , 14:08 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Papageien-Gnadenhof zwischen Baurecht und Tierschutz

Der Papageien-Gnadenhof in Sulzbach-Rosenberg von Ulrike Jackson und ihrem Sohn Terrel braucht Hilfe. Ohne bestimmte Gutachten erhalten sie von der Stadt keine Baugenehmigung. Die kosten jedoch beide jeweils mehr als 6.000 Euro. 

Baumaterialien die langsam, aber sicher verwittern, halb fertige Volieren, rund 50 Papageien sowie eine Mutter und ihr Sohn die allmählich nicht mehr weiterwissen. Das ist das Bild, dass sich derzeit auf dem Papageien Gnadenhof in der Pulvermühle in Sulzbach-Rosenberg zeigt. Ulrike und ihr Sohn Terrel Jackson wollten hier eigentlich einen Ort schaffen, an dem nicht mehr erwünschte, kranke oder verletzte Papageien einen schönen Lebensabend verbringen können. So wie sie es in ihrem vorherigen Zuhause schon acht Jahre lang getan haben.

Die Probleme fingen an, als das gemietete Haus verkauft und die Jacksons und ihre Papageien kurzfristig ein neues Zuhause brauchten. Juni 2020 zogen sie um. Seit August 2020 stehen die Bauarbeiten still. „Das größte Problem liegt zurzeit bei den Baugenehmigungen. Von uns werden Gutachten zur Geräusch- und Immissionsmessung verlangt. Die betragen jeweils um die 6.000 Euro“, erklärt Terrel Jackson. Das zweite Problem liegt darin, dass Teile des Grundstücks Hochwassergebiet sind und dort deshalb ebenfalls nicht einfach gebaut werden darf. „Wir reden da von ca. 35 Zentimetern.“ Die Stadt fordert deshalb, die Volieren auf Stelzen zu stellen. Das geht nicht, sagt Terrel Jackson. „In der Voliere ist Naturboden und so ist es unmöglich sie auf Stelzen zu stellen.“ 

Auf Nachfrage zum Thema Baugenehmigung erhielten wir von der Stadt Sulzbach-Rosenberg folgende Stellungnahme: 

Im Baugenehmigungsverfahren sind gemäß Art. 65 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 Bayerische Bauordnung diejenigen Stellen zu beteiligen, ohne deren Stellungnahme die Genehmigungsfähigkeit des Bauantrags nicht beurteilt werden kann. Deswegen wurde im laufenden Verfahren die Untere Immissionsschutzbehörde am Landratsamt Amberg-Sulzbach als Fachstelle beteiligt. In der Stellungnahme vom 11.02.2021 zeigt diese auf, dass das Vorhaben aus Sicht des Immissionsschutzes sehr kritisch zu sehen sei und hinsichtlich Schallimmissionen schädliche Umwelteinwirkungen an den umliegenden Immissionsorten zu erwarten, aber auch hinsichtlich der Geruchsimmissionen schädliche Umwelteinwirkungen nicht ausgeschlossen werden können. Das Vorhaben sei deswegen entweder abzulehnen oder es sei über entsprechende Sachverständigengutachten in den Bereichen Schallschutz und Luftreinhaltung nachzuweisen, dass es durch die geplante Nutzung nicht zu schädlichen Umwelteinwirkungen an den benachbarten Immissionsorten unter Berücksichtigung der jeweiligen Vorbelastungen komme. Solange ein solches Gutachten nicht vorliegt, kann keine Baugenehmigung erteilt werden.

Da das Vorhaben im festgelegten Überschwemmungsgebiet gelegen ist, muss mittels eines gesonderten Antrags auf Erteilung einer Ausnahme vom Wasserhaushaltsgesetz nachgewiesen werden, dass eine Bebauung im Überschwemmungsgebiet an dieser Stelle überhaupt möglich ist. Auch diese Zulässigkeit konnte noch nicht nachgewiesen werden.

Stellungnahme der Stadt Sulzbach-Rosenberg vom 11. Mai 2021

Zur Einordnung: Der Papageien Gnadenhof liegt in einem Gewerbemischgebiet, in der Nähe der Hauptstraße und direkt neben einem Pferdehof. Ob die Papageien also geruchs- und lärmtechnisch hier ein allzu großes Problem darstellen, sei dahingestellt. Das ändert aber nichts an der Tatsache: Keine Gutachten, keine Baugenehmigung. Hier stellen sich zwei Probleme dar: Erst müssen Gutachter gefunden werden und dann müssen diese auch bezahlt werden. Dafür fehlt das Geld. Den Gnadenhof betreiben die beiden ehrenamtlich, zahlen alles aus eigener Tasche bzw. sind auf Spenden angewiesen.

Die Situation scheint festgefahren irgendwo zwischen Baurecht und Tierschutz. Die Jacksons wollen auf jeden Fall nicht aufgeben. Die Tiere wegzugeben sei keine Option erklärt Ulrike. Mutter und Sohn hoffen weiter auf eine zeitnahe Einigung mit der Stadt und eine Baugenehmigung. Damit sie ihren Traum von einem öffentlichen Papageiengnadenhof in die Tat umsetzen können. 

Mehr Informationen, Spendenkonto und den Kontakt des Papageien-Gnadenhofs Jackson finden Sie hier. 

(ac)

Baugenehmigung Baustopp ehrenamtlich Geld Gnadenhof Gnadenhof Jackson Gutachten Gutachter Hilfe Immissionsschutzgutachten Lärmschutz Lärmschutzgutachten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Papagei Papageien Papageiengnadenhof Jackscon e.V. Spende Spenden Spendenkonto Sulzbach-Rosenberg Terrel Jackson Tierschutz Tierwohl Ulrike Jackson
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 Die Freimaurerloge „Septem Fontes“ unterstützt die Tafel Amberg Geldspende an die Tafel Amberg – die Freimaurerloge „Septem Fontes“ aus Sulzbach-Rosenberg hat nun zwei Schecks in der Gesamthöhe von 5000 Euro an die gemeinnützige Organisation übergeben. Die Summe wurde während eines Golfturniers auf dem Gelände des Golfclubs Am Habsberg in Velburg-Unterwiesenacker gesammelt. Die Loge aus Sulzbach-Rosenberg ist Teil der Großloge der „Alten Freien und 25.05.2023 14.450 Euro für Vereine Die Sparkasse Amberg-Sulzbach hat insgesamt 14.450 Euro an Vereine und gemeinnützige Organisationen gespendet. 16 verschiedene Institutionen durften sich über die finanzielle Unterstützung freuen. Die Sparkasse Amberg-Sulzbach unterstützt regelmäßig Vereine mit ihren vierteljährlichen Spendenübergaben. (vl / Kamera: Alfred Brönner) 12.05.2023 Gelddilemma gelöst: Eröffnung des Sparkassen-Pavillons Das Rosenberger Bargeld-Dilemma ist gelöst – und zwar mit diesem Sparkassen-Pavillon. Der Sparkassen-Kubus ist der erste seiner Art im Geschäftsbereich und bietet den Rosenbergern Geldautomat und Kontoauszugsdrucker. Der Kubus ist außerdem mit einem öffentlich zugänglichen Defibrillator ausgestattet. Landrat Richard Reisinger ist froh, dass mit dem Sparkassen-Pavillon das Rosenberger Dilemma ein Ende gefunden hat und es 25.04.2024 Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk)