Do, 27.06.2019 , 15:14 Uhr

Sulzbach Rosenberg: Poetry-Slam-Workshop

Worauf es bei einem Text für die Bühne genau ankommt, das konnten sich jetzt Schreib-Begeisterte im Rahmen der „Literaturwerkstatt für junge Regional-Talente“ in Sulzbach-Rosenberg vom Poetry-Slammer Nicolas Schmidt abschauen. Er hat den Schreiberlingen gezeigt, wie man einen Text für die Bühne verfasst und dort auch spannend vorträgt. Zudem gab es einen Einblick, wie man in Archiven richtig recherchiert. Volontäre der Oberpfalz-Medien zeigten,wie genau journalistische Berichterstattung funktioniert.

(awa/Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Archiv Nicolas Schmidt Oberpfalz TV OTV Poetry Slammer Recherche Sulzbach-Rosenberg „Literaturwerkstatt für junge Regional-Talente“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 19.04.2024 Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Seit etwa zwei Jahren ist Binazir in Deutschland. Sie kommt ursprünglich aus Afghanistan und hat dort Medizin studiert – Diesen Weg würde sie gern weiter gehen. Aber in Deutschland ist das nicht so leicht. Zuerst muss sie im sogenannten Studienkolleg ihr Abitur nachholen. Aber nur ein Bruchteil der Bewerber werden dafür zugelassen. Deswegen unterstützt sie 15.04.2024 Ein Blick hinter die Kulissen der Freimaurer Zugegeben: Ein bisschen mystisch ist es hier in der Freimaurer-Loge Sulzbach-Rosenberg schon. Was hat dieser Zirkel zu bedeuten? Oder dieser Winkel? Gemauert wird hier ja offensichtlich nichts, sondern gesprochen, diskutiert, sich ausgetauscht. Die Maurer-Utensilien sind hier inzwischen nur noch Symbolik. Was genau die Freimaurer machen, verraten sie nicht. Mitmachen darf man auch nicht einfach. Entsprechend 10.04.2024 Zukunftswerkstatt Automotive Metropolregion Nürnberg tagt in Amberg Die Autozulieferindustrie ist einer der bedeutendsten Branchen in der Metropolregion Nürnberg. Dringend nötige Schritte in Richtung Digitalisierung und Nachhaltigkeit, die sogenannte doppelte Transformation, stellt die Branche vor große Herausforderungen. Mit den Perspektiven hat sich jetzt der zweite große Branchentreff der Metropolregion Nürnberg bei einer Fachtagung im Amberger Congress Centrum befasst. Rund 400 Vertreter aus Unternehmen