Fr, 21.08.2020 , 12:29 Uhr

Sulzbach-Rosenberg/Prohof: Widerstand gegen geplante Bahnstromtrasse

Widerstand gegen geplante Bahnstromtrasse im Landkreis Amberg-Sulzbach – Bundestagsabgeordneter Stefan Schmidt hat den geplanten Trassenverlauf besichtigt und vor Ort mit Trassengegnern gesprochen.

Der Bahnverkehr in Nordostbayern soll elektrifiziert werden – dafür müssen Stromtrassen errichtet werden. So zumindest der Auftrag des Bundes an die Deutsche Bahn. Seit etwa acht Wochen sind die ersten Pläne für verschiedene Trassenverläufe im Internet einsehbar. Seitdem hat sich in betroffenen Gemeinden im Landkreis Amberg-Sulzbach eine breite Front des Widerstandes gebildet. Ihre Meinung: Elektrifizierung, ja – aber nicht so.

Nun haben Vertreter der Amberg-Sulzbacher Grünen und der Oberpfälzer Bundestagsabgeordnete Stefan Schmidt einen Teil des geplanten Trassenverlaufs zwischen Sulzbach-Rosenberg und Amberg besichtigt und mit Gegnern vor Ort gesprochen. Am Ortseingang des Ortsteils Prohof warteten bereits Mitglieder der Interessensgruppe „Bahnstrom – so nicht!“. In der IG haben sich Menschen aus sechs Gemeinden und zwei Städten zusammengeschlossen.

Pläne einer Trasse lehnen IG-Mitlgieder ab
Die IG sei nicht gegen die Elektrifizierung, betont Sprecherin Pia Huber. Doch die Pläne der DB für eine Trasse lehnten die Mitglieder ab. Die Trasse würde Umwelt und Anwohner belasten. Und technische Alternativen gebe es, diese würden aber nicht ausreichend geprüft.

Pia Huber erklärt: Im Bundestag werden Planungsaufträge an die Deutsche Bahn vergeben. Momentan laute dieser Auftrag, eine Trasse für die Elektrifizierung zu bauen. Stattdessen sollte er nach Meinung der IG lauten: Die Bahn solle die Bahnstromversorgung für die Elektrifizierung planen, so Pia Huber. Dann müsste die DB alle Möglichkeiten zur Stromversorgung prüfen. Erdverkabelung zum Beispiel oder den Bezug des nötigen Stroms aus dem bestehenden Stromnetz. Das solle Stefan Schmidt in den Bundestag weitertragen, so die Hoffnung der Trassengegner.

Pläne der Bahn seien noch nicht final
Es sei noch sehr früh im Planungsprozess, betonte Bundestagsmitglied Stefan Schmidt. Die Pläne der Bahn seien keinesfalls final – trotzdem oder gerade deswegen es sei gut, dass die IG sich so früh engagiert. Er werde der Bahn mitgeben, enger in den Dialog mit den Bürgern vor Ort zu treten – und alle Trassenalternativen zu prüfen.

(az)

Bahn Bahnstromtrasse Bundestagsabgeordneter Bündnis 90 / Die Grünen Deutsche Bahn Elektrifizierung Interessensgruppe „Bahnstrom – so nicht!“ Landkreis Amberg-Sulzbach MdB Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Zahn Pia Huber Prohof Sprecherin IG „Bahnstrom – so nicht“ Stefan Schmidt Stromnetz der Bahn Stromversorgung Sulzbach-Rosenberg Trassenalternative Trassenverlauf Vorsitzender BUND Naturschutz Kreisgruppe AM-SU
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 Eine Zukunft für den Rosenberger Bahnhof Kennen Sies? Ihr Zug hält an einem alten Bahnhof – in einem Örtchen, dessen Bahnhofsgebäude völlig heruntergekommen ist. Niemand steigt aus. Ein einziger Fahrgast steigt ein. Sie fragen sich – warum hält die Bahn überhaupt noch hier? So war es zuletzt in Sulzbach-Rosenberg. Der Bahnhof Hütte verzeichnete im Durchschnitt fünf Fahrgäste pro Tag. Damit einen 11.01.2024 Entfernte Elektrifizierungspläne bei Oberpfälzer Bahnstrecken An den Oberpfälzer Bahnstrecken soll es in Zukunft große Veränderungen geben. Die Elektrifizierung der rund 135km langen Strecke zwischen Marktredwitz und Regensburg ist schon länger im Gespräch. Jetzt hat die Deutsche Bahn ihre ersten Planungsergebnisse vorgestellt. Neben der geplanten Elektrifizierung sollen sich viele weitere Umbauten und Modernisierungen anfügen. Mehr Überholmöglichkeiten von Güterzügen, Brückensanierungen, Lärmschutzmauern, und 03.05.2023 Programmvorstellung von „Kirche und Wirtshaus mit Pfiff“ 2023 Mehr über die Kirchen im Landkreis Amberg-Sulzbach erfahren und im Anschluss mit Musik in ein Wirtshaus einkehren. Das ist der Grundgedanke von „Kirche und Wirtshaus mit Pfiff“. Nun wurden in Sulzbach-Rosenberg die Termine der Themenreihe für 2023 bekanntgegeben. Dieses Jahr werden die Kirche St. Wolfgang in Atzmannsricht, die Kirche St. Ägidius in Gunzendorf, die Klosterkirche 25.04.2024 Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk)