Di., 26.05.2020 , 11:45 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Richard Reisinger hat drei neue Stellvertreter

Beinahe 40 Tagesordnungspunkte – so lang war die Agenda bei der konstituierenden Kreistagssitzung für den Landkreis Amberg-Sulzbach.
Doch mit Punkt 5 fiel gleich eine wegweisende Entscheidung: Richard Reisingers 1. Stellvertreter ist ab sofort CSU-Kollege Stefan Braun. 61 Stimmen wurden schriftlich abgegeben. 4 davon waren ungültig und die restlichen 57 fielen auf Stefan Braun. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Neben Braun wurden noch zwei weitere Stellvertreter gewählt und vereidigt: Franz Mädler von den Freien Wählern wurde im 2. mündlichen Wahlgang mit insgesamt 54 Stimmen gewählt. Michael Rischke von der SPD wurde im 3. Wahlgang mit insgesamt 51 Stimmen gewählt. Mädler und Riscke gehören unterschiedlichen Parteien an, doch teilen sich den Wohnort. Denn sie kommen beide aus Ursensollen.

Mit dem Ergebnis der Stellvertreter-Wahl zeigte sich das Landkreis-Oberhaupt zufrieden. Denn mit Braun, Mädler und Rischke habe Richard Reisinger nun Stellvertreter der drei größten Fraktionen im Kreistag. Von insgesamt 60 Sitzen im Kreistag fallen nämlich 23 auf die CSU und jeweils 10 auf die Freien Wähler und die SPD.
Zuversichtlich blickt Reisinger auch auf die kommenden 6 Jahre – trotz zusätzlicher Herausforderungen durch Corona.

(cg)

Amberg Fraktionen Konstituierende Kreistagssitzung Kreisräte Kreistag Kreistagssitzung Landkreis Amberg-Sulzbach Landrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stellvertreter Sulzbach-Rosenberg Tagesordnungspunkte Vereidigung Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 29. Squampfestival in Altmannshof: Square-Dance-Action mit Caller Alex Wallerer Der Square-Dance Club Squampfis Amberg hat das 29. Squampfestival im Gasthaus Kopf in Altmannshof im Landkreis Amberg-Sulzbach abgehalten. Caller Alex Wallerer – also derjenige, der die Figuren ansagt und die Tänzer durch die Choreografie führt – hat für ein sechs-stündiges Programm gesorgt. Der Square-Dance-Club sucht auch weitere Mitglieder. Interessierte könne sich bei Präsident Jürgen Paskuy 11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte