Di, 26.05.2020 , 11:45 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Richard Reisinger hat drei neue Stellvertreter

Beinahe 40 Tagesordnungspunkte – so lang war die Agenda bei der konstituierenden Kreistagssitzung für den Landkreis Amberg-Sulzbach.
Doch mit Punkt 5 fiel gleich eine wegweisende Entscheidung: Richard Reisingers 1. Stellvertreter ist ab sofort CSU-Kollege Stefan Braun. 61 Stimmen wurden schriftlich abgegeben. 4 davon waren ungültig und die restlichen 57 fielen auf Stefan Braun. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Neben Braun wurden noch zwei weitere Stellvertreter gewählt und vereidigt: Franz Mädler von den Freien Wählern wurde im 2. mündlichen Wahlgang mit insgesamt 54 Stimmen gewählt. Michael Rischke von der SPD wurde im 3. Wahlgang mit insgesamt 51 Stimmen gewählt. Mädler und Riscke gehören unterschiedlichen Parteien an, doch teilen sich den Wohnort. Denn sie kommen beide aus Ursensollen.

Mit dem Ergebnis der Stellvertreter-Wahl zeigte sich das Landkreis-Oberhaupt zufrieden. Denn mit Braun, Mädler und Rischke habe Richard Reisinger nun Stellvertreter der drei größten Fraktionen im Kreistag. Von insgesamt 60 Sitzen im Kreistag fallen nämlich 23 auf die CSU und jeweils 10 auf die Freien Wähler und die SPD.
Zuversichtlich blickt Reisinger auch auf die kommenden 6 Jahre – trotz zusätzlicher Herausforderungen durch Corona.

(cg)

Amberg Fraktionen Konstituierende Kreistagssitzung Kreisräte Kreistag Kreistagssitzung Landkreis Amberg-Sulzbach Landrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stellvertreter Sulzbach-Rosenberg Tagesordnungspunkte Vereidigung Wahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Stefan Frank vereidigt Frank hat keine leichte Aufgabe vor sich. Um die Finanzen der Stadt sieht es schlecht aus. Dennoch muss die Stadt ihre Pflichtaufgaben erfüllen, die viel Geld kosten. Frank will sich für mehr Barrierefreiheit in der Stadt einsetzen, für ein besseres Radwegenetz und dafür, dass sich am brachliegenden Maxhütteareal etwas ändert. Die Stadt könne hier jedoch 12.03.2024 Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Am vergangenen Sonntag hat eine Neue Ära in Sulzbach-Rosenberg begonnen. Erstmals sitzt mit Stefan Frank ein CSU-Bürgermeister im Roten Rathaus der Stadt. Er gewann im Januar die Wahl überraschend gegen den bisherigen Amtsinhaber Michael Göth von der SPD. Am heutigen Dienstag wurde Stefan Frank in einer Sondersitzung des Stadtrats vereidigt. Wir haben die Menschen in 04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 18.01.2024 Neuer Bürgermeister bereitet sich auf sein Amt vor Es war politisch die erste faustdicke Überraschung des Jahres. Stefan Frank von der CSU hat am vergangenen Sonntag die Wahl gegen den amtierenden Bürgermeister Michael Göth gewonnen. Damit endete eine Ära für die Sozialdemokraten. 60 Jahre lang stellte die SPD die Bürgermeister in der Herzogstadt. Bis zur Amtsübernahme am 10. März heißt es jetzt für