Di., 26.05.2020 , 11:45 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Richard Reisinger hat drei neue Stellvertreter

Beinahe 40 Tagesordnungspunkte – so lang war die Agenda bei der konstituierenden Kreistagssitzung für den Landkreis Amberg-Sulzbach.
Doch mit Punkt 5 fiel gleich eine wegweisende Entscheidung: Richard Reisingers 1. Stellvertreter ist ab sofort CSU-Kollege Stefan Braun. 61 Stimmen wurden schriftlich abgegeben. 4 davon waren ungültig und die restlichen 57 fielen auf Stefan Braun. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Neben Braun wurden noch zwei weitere Stellvertreter gewählt und vereidigt: Franz Mädler von den Freien Wählern wurde im 2. mündlichen Wahlgang mit insgesamt 54 Stimmen gewählt. Michael Rischke von der SPD wurde im 3. Wahlgang mit insgesamt 51 Stimmen gewählt. Mädler und Riscke gehören unterschiedlichen Parteien an, doch teilen sich den Wohnort. Denn sie kommen beide aus Ursensollen.

Mit dem Ergebnis der Stellvertreter-Wahl zeigte sich das Landkreis-Oberhaupt zufrieden. Denn mit Braun, Mädler und Rischke habe Richard Reisinger nun Stellvertreter der drei größten Fraktionen im Kreistag. Von insgesamt 60 Sitzen im Kreistag fallen nämlich 23 auf die CSU und jeweils 10 auf die Freien Wähler und die SPD.
Zuversichtlich blickt Reisinger auch auf die kommenden 6 Jahre – trotz zusätzlicher Herausforderungen durch Corona.

(cg)

Amberg Fraktionen Konstituierende Kreistagssitzung Kreisräte Kreistag Kreistagssitzung Landkreis Amberg-Sulzbach Landrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stellvertreter Sulzbach-Rosenberg Tagesordnungspunkte Vereidigung Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 29. Squampfestival in Altmannshof: Square-Dance-Action mit Caller Alex Wallerer Der Square-Dance Club Squampfis Amberg hat das 29. Squampfestival im Gasthaus Kopf in Altmannshof im Landkreis Amberg-Sulzbach abgehalten. Caller Alex Wallerer – also derjenige, der die Figuren ansagt und die Tänzer durch die Choreografie führt – hat für ein sechs-stündiges Programm gesorgt. Der Square-Dance-Club sucht auch weitere Mitglieder. Interessierte könne sich bei Präsident Jürgen Paskuy 11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 30.04.2026 Ein Fluss kehrt zurück zur Natur Nach sechs Jahre Planungs- und Bauarbeit ist die Renaturierung der Vils bei Vilseck im Ortsteil Gressenwöhr durch das Wasserwirtschaftsamt Weiden nun abgeschlossen. „Mit der ökologischen Umgestaltung des Gewässers wird nicht nur der Lebensraum für Fische, Pflanzen und andere wassergebundene Tiere verbessert, sondern auch zusätzlicher Retentionsraum geschaffen – ein wichtiger Beitrag zum Hochwasserschutz und zur Umsetzung 22.04.2026 "Gewalt LOS werden" – Hilfe für Betroffene von häuslicher Gewalt Es ist Gewalt, die meist hinter verschlossenen Türen passiert – die aber trotzdem keine Privatsache ist: Häusliche Gewalt. Rund 267.000 Fälle hat die Polizei 2024 in Deutschland verzeichnet. Diese Zahlen steigen momentan stark. 2024 gab es rund 18% mehr Opfer als 2020 – wobei die angezeigten Fälle nur die Spitze des Eisbergs sind. Denn laut