Do, 17.06.2021 , 16:53 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Rohrwerk - 450 Arbeitsplätze gesichert

Seit dem 1. Juni befindet sich das Rohrwerk in Sulzbach-Rosenberg in neuen Händen. Callista Private Equity mit Sitz in München hat übernommen. Die Investoren haben viel vor, so Callista Geschäftsführer Marc Zube. In den kommenden Wochen und Monaten soll erst einmal untersucht werden, in welchen Bereichen investiert wird. Nur so könne das Unternehmen konkurrenz- und zukunftsfähig gemacht werden. Das sei wichtig, weil der Markt durch die Billigkonkurrenz aus Asien hart umkämpft ist. Es werden wahrscheinlich Investitionen im 2-stelligen Millionenbereich sein.

Allgemein herrscht bei den Investoren die Zuversicht, dass die Absicht, das Rohrwerk wieder in sichere Bahnen zu lenken, geschafft wird.

Rohrwerk-Geschäftsführer Harry Nimmerjahn fand, dass die Investoren diese Woche bei der angesetzten Betriebsversammlung die richtigen Worte gefunden hätten. Den Beschäftigten sei die Angst genommen worden, dass ihr Arbeitsplatz verloren gehen könnte.

Von Seiten der Gewerkschaft IG-Metall und vom Betriebsratsvorsitzenden des Rohrwerks, Karl-Heinz König, hieß es: Die Ära Aicher ist nun endgültig vorbei. (tb)

Arbeitsplätze Callista Private Equity Harry Nimmerjahn Investoren Marc Zuba Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rohrwerk Maxhütte Sulzbach-Rosenberg Übernahme Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 Rohrwerk Maxhütte vor dem Aus? Die gestrige Betriebsversammlung im Rohrwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg war für die Mitarbeiter des Rohrwerks ernüchternd, um nicht zu sagen, frustrierend. Nach wie vor sei die Finanzierung nicht gesichert, hieß es dort. Bis Freitag soll aber eine Entscheidung fallen, wie es weitergeht. Angedacht ist, dass am Montag die Belegschaft erfährt, ob das Rohrwerk erneut Insolvenz anmelden 28.03.2024 Rohrwerk Maxhütte meldet Insolvenz an Für Sulzbach-Rosenberg ist der heutige Gründonnerstag ein weiterer schwarzer Tag. Das Rohrwerk Maxhütte hat Insolvenz angemeldet. Gegen 13 Uhr hat es auf dem Gelände des Rohrwerks eine Betriebsversammlung gegeben, wo dies den Mitarbeitern mitgeteilt worden ist. Die Stimmung danach war recht bedrückend, heißt es. Die Produktion soll in der kommenden Woche trotzdem weitergehen. Die Hoffnung 03.05.2024 Zukunftsvisionen für das Maxhütte-Gelände Mehr als 150 Jahre lang bildete sie das Herz der Bayerischen Stahlindustrie. Heute ist die Maxhütte ein schlummernder Riese, inmitten des Sulzbach-Rosenberger Stadtbildes. Ein Großteil der Anlagen wurde schon längst abgerissen. Aber was heute noch steht, bietet eine eindrucksvolle Kulisse, und eine wertvolle Geschichte, die erhalten werden soll. Karl Reyzl setzt sich ganz besonders für 25.04.2024 Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk)