Mo., 02.09.2019 , 13:22 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Rosenberger Kirwa gefeiert

Das Wochenende stand wieder ganz im Zeichen der traditionellen Kirchweihen bei uns in der Oberpfalz. Auch im Sulzbach-Rosenberger Ortsteil Rosenberg wurde kräftig Kirwa gefeiert.

Bevor es damit losgehen konnte, musste sich erst einmal der Kirwabaum an seinem Bestimmungsort einfinden und aufgestellt werden.Vom Kettelerhaus aus ging es mit einem Festzug Richtung Festplatz los. Dabei sammelte der Umzug die Kirwamoidla ein. Auf dem Festplatz angekommen stemmten die Kirwaboum dann mit bloßer Muskelkraft den Baum in die Höhe.

Danach konnten sie sich beim Festbetrieb ausgiebig stärken, bevor es dann am Sonntag ans traditionelle Austanzen des Kirwabaums ging.

(awa/ Videoreporter: Erich Kummer)

 

Kirchweih Kirwa Kirwabaum Kirwamoidla Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rosenberg Rosenberger Kirwa

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Buchautorin Regina Wolfohr und ihre Bucketlist Einmal einen Flug über den Grand Canyon machen, einmal Barcelona besuchen oder einmal mit dem Gleitschirm fliegen… Jeder von uns hat sicher so ein paar Wünsche die er sich in seinem Leben noch erfüllen möchte. Regina Wolfohr ist da keine Ausnahme. Sie hat über ihre ganz persönliche Bucket-List sogar ein Buch geschrieben. „Auf der Reise 04.12.2025 89-Jährige stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor Tödlicher Verkehrsunfall bei Immenstetten: Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor gestern Nachmittag ist eine 89-jährige Autofahrerin noch am Unfallort verstorben. Laut Polizeiangaben ist die Fahrerin nach einem Überholmanöver frontal in den entgegenkommenden Traktor gekracht. Beide Fahrzeuge wurden von der Straße geschleudert. Der 68-jährige Traktorfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Fast 50 Einsatzkräfte waren 03.12.2025 Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der