Mo., 02.09.2019 , 13:22 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Rosenberger Kirwa gefeiert

Das Wochenende stand wieder ganz im Zeichen der traditionellen Kirchweihen bei uns in der Oberpfalz. Auch im Sulzbach-Rosenberger Ortsteil Rosenberg wurde kräftig Kirwa gefeiert.

Bevor es damit losgehen konnte, musste sich erst einmal der Kirwabaum an seinem Bestimmungsort einfinden und aufgestellt werden.Vom Kettelerhaus aus ging es mit einem Festzug Richtung Festplatz los. Dabei sammelte der Umzug die Kirwamoidla ein. Auf dem Festplatz angekommen stemmten die Kirwaboum dann mit bloßer Muskelkraft den Baum in die Höhe.

Danach konnten sie sich beim Festbetrieb ausgiebig stärken, bevor es dann am Sonntag ans traditionelle Austanzen des Kirwabaums ging.

(awa/ Videoreporter: Erich Kummer)

 

Kirchweih Kirwa Kirwabaum Kirwamoidla Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rosenberg Rosenberger Kirwa

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Debütalbum von „The Dukes“ präsentiert Die Rockband „The Dukes“ hat ihre erste CD vorgestellt. Feier-und Partystimmung war in der Rosenberger Musikkneipe namens „GESTERN“ angesagt, als die drei gebürtigen Sulzbach-Rosenberger Bandmitglieder die Bühne betraten. Die Musiker kennen sich bereits aus der gemeinsamen Schulzeit. Seit 2011 stehen die Männer zusammen auf der Bühne. Das Debütalbum der „Dukes“ kann ab sofort über verschiedene 11.04.2025 Buchautorin Regina Wolfohr und ihre Bucketlist Einmal einen Flug über den Grand Canyon machen, einmal Barcelona besuchen oder einmal mit dem Gleitschirm fliegen… Jeder von uns hat sicher so ein paar Wünsche die er sich in seinem Leben noch erfüllen möchte. Regina Wolfohr ist da keine Ausnahme. Sie hat über ihre ganz persönliche Bucket-List sogar ein Buch geschrieben. „Auf der Reise 03.02.2026 Grammer AG: Jahresumsatz 2025 deutlich höher als erwartet Positive Nachrichten von der Grammer AG. Der Konzern mit Sitz in Ursensollen weist 2025 einen Umsatz von 1,82 Milliarden Euro auf. Die Zahlen fallen damit deutlich höher als erwartet aus. Das positive Ergebnis lässt sich auf Maßnahmen wie Restrukturierungsinitiativen oder Effizienzsteigerungsprogramme zurückführen. Das Unternehmen stellt Teile für den Innenraum von Pkws und Sitze für Offroad-Fahrzeuge, 30.01.2026 Förderung: Schule Hirschau erhält 10.000 Euro In einem Maker Space wird projektorientiert, experimentell und kreativ gearbeitet, und zwar mithilfe von verschiedenen digitalen und analogen Hilfsmitteln. Mit den 10.000 Euro sollen 3D-Drucker angeschafft werden, so Schulleiterin Birgit Härtl. Die Schüler designen am Computer Dinge, die dann ein 3D-Drucker auch drucken kann, erklärt Michael Kranl, einer der Beauftragten des Maker Space. Im vergangenen