Di., 30.07.2019 , 13:55 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Sanierung der Walter-Höllere-Realschule

Innerhalb von zwei Jahren soll die Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg generalsaniert werden. Danach wird die Turnhalle in Angriff genommen. Das wird 2021 der Fall sein.

Jetzt werden die ersten Abrissarbeiten auf dem Außengelände in Angriff genommen. Über die aktuelle Baumaßnahme informierte heute morgen Landrat Richard Reisinger. Insgesamt belaufen sich die Gesamtkosten für die Schule und für den Neubau der Turnhalle auf etwas mehr als 28 Millionen Euro.

Die Schüler werden während der Bauarbeiten in einem Containerkomplex untergebracht. Dieser wurde neben der Aula des Neubaus auf dem ehemaligen Hartplatz errichtet. (sh)

 

28 Millionen Euro Außengelände Generalsanierung Gesamtkosten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Turnhalle Walter-Höllerer-Realschule

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 3-fach-Jubiläum im Kloster Das 2. Jubiläum betrifft die Abtei. Vor 100 Jahren ist nämlich das Priorat des Frauenklosters zur Abtei erhoben worden. Damals wurde auch die 1. Äbtissin der Abtei geweiht. Die mittlerweile 4. Äbtissin Laetitia Fech ist zudem jetzt im Herbst 30 Jahre im Amt – das 3. Jubiläum, das gefeiert wird. In ihre Amtszeit fiel unter 15.04.2025 Sulzbach-Rosenberg wird zum Miniaturparadies: Modellbauausstellung in der Krötenseeschule Eine Sporthalle wird zur Stadt im Kleinformat: In der Krötenseehalle in Sulzbach-Rosenberg tummeln sich an diesem Wochenende nicht nur Modellbau-Fans aus der Region, sondern auch beeindruckende Miniaturen von Lastwagen, Panzern, Baumaschinen und vielem mehr. Die Modellbauausstellung in der Krötensee-Mittelschule zieht Jahr für Jahr Tausende Besucher in ihren Bann – und bietet mit über 1000 Exponaten 11.03.2025 Entbürokratisierung und Sanierung im Stadtrat Amberg Das Gebäude Rathausstraße 8 soll generalsaniert werden. Das hat der Amberger Stadtrat einstimmig beschlossen. Ins Erdgeschoss soll dann die Touristinfo einziehen. Was in die Räumlichkeiten der aktuellen Touristinfo kommen wird, ist noch unklar. Laut Oberbürgermeister Michael Cerny sei es aber denkbar, das Standesamt dort unterzubringen. Ein weiteres Thema im Stadtrat war die Entbürokratisierung. Durch das 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter