Di, 30.07.2019 , 13:55 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Sanierung der Walter-Höllere-Realschule

Innerhalb von zwei Jahren soll die Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg generalsaniert werden. Danach wird die Turnhalle in Angriff genommen. Das wird 2021 der Fall sein.

Jetzt werden die ersten Abrissarbeiten auf dem Außengelände in Angriff genommen. Über die aktuelle Baumaßnahme informierte heute morgen Landrat Richard Reisinger. Insgesamt belaufen sich die Gesamtkosten für die Schule und für den Neubau der Turnhalle auf etwas mehr als 28 Millionen Euro.

Die Schüler werden während der Bauarbeiten in einem Containerkomplex untergebracht. Dieser wurde neben der Aula des Neubaus auf dem ehemaligen Hartplatz errichtet. (sh)

 

28 Millionen Euro Außengelände Generalsanierung Gesamtkosten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Turnhalle Walter-Höllerer-Realschule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Einweihung der Dreifachturnhalle der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule Sportliche Eröffnung der neuen Dreifachturnhalle der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule in Amberg. Nach einer Bauzeit von fast fünf Jahren konnte nun der neunte und auch letzte Abschnitt der Realschulsanierung offiziell abgeschlossen werden. Genutzt werden kann die neue Turnhalle auch abseits des Schulsports, etwa für Wettkämpfe. Dafür ist die Halle mit einer Tribüne mit etwa 200 Plätzen ausgestattet. Neben 04.07.2023 Schüler machen OTH Praktikum Wie kann eine möglichst große Menge an Bioethanol aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden? Mit dieser Frage haben sich nun acht Schüler von der Walter-Höllerer-Realschule und der beiden Fachoberschulen in Schwandorf und Amberg beschäftigt. Und zwar während ihres dreitägigen Praktikums an der OTH in Amberg. Ziel des Vorhabens war es, die Schüler mit der grundlegenden naturwissenschaftlichen 06.06.2023 Ortsdurchfahrt Pischdorf wieder frei Die Ortsdurchfahrt Pischdorf ist wieder frei: Der Landkreis Schwandorf hatte diesen gut 500 Meter langen Teil der Kreisstraße SAD 38 erneuern lassen. Das Ganze war Teil der sogenannten „einfachen Dorferneuerung“ und der Kanalsanierung, die im Jahr 2021 begonnen wurde. Die Gesamtkosten für den Straßenausbau belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. (vl / Kamera: Ingrid 06.06.2023 Eine neue Aufbereitungsanlage für das Wasserwerk in Klardorf Es ist das pulsierende Herz der Wasserversorgung der südlichen Stadtteile der Stadt Schwandorf: das Wasserwerk Klardorf. 2018 entschied der Stadtrat, die rund 50 Jahre alte Technik auf den neuesten Stand zu bringen. Die neue Aufbereitungstechnik ist nun nach einer fünfjährigen Planungs- und Sanierungsphase in Betrieb genommen worden. Die Kosten für die neue Anlage belaufen sich