So., 22.07.2018 , 06:59 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Schatz entdeckt

Der Freistaat Bayern ist auf Schatzsuche gegangen und in Sulzbach Rosenberg fündig geworden. Das Heimatmuseum unter Leitung von Minister Albert Füracker und das Kunstministerium von Prof. Dr. Marion Kiechle haben eine Medizin-Topographie aus dem Jahre 1806 als einen von „100 Heimatschätze Bayerns“ ausgezeichnet.

Das Buch des ersten Amtsarztes im jungen Königreich Bayern, Dr. Bernhard Joseph Schleis von Löwenfeld, ist im Museum Alte Hofapotheke von Dr. Markus Lommer am Sulzbach-Rosenberger Marktplatz zu finden. Es beschreibt ausführlich den Gesundheitszustand der Bevölkerung in der Zeit der Gründung des Königreichs.

Mit dem mit 1000 Euro dotierten Preis würdigen der Freistaat, die Landesstelle für nichtstaatliche Museen und der Bayerische Landesverein für Heimatpflege, die Bewahrung der regionalen Tradition und Heimatkultur. Durch Exponate wie das Buch des Mediziners werde die reiche Geschichte des Freistaates Bayern und dessen kulturelles Erbe widergespiegelt.

Von den 100 prämierten „Heimatschätzen Bayerns“ stammen zehn aus der Oberpfalz.

Neben der Medizin-Topographie in der Alten Hofapotheke Sulzbach-Rosenberg wurden unter anderen diese Schätze entdeckt: Der „Zoiglausleger“ im Museum „Beim Taubnschuster“ in Eschenbach (Landkreis Neustadt an der Waldnaab), der Elvis-Flügel im Kultur- und Militärmuseum Grafenwöhr (Landkreis Neustadt an der Waldnaab), die Mineraliensammlung im Stadtmuseum Pleystein (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) und der Liedertisch im Stadtmuseum Amberg. Weitere preisgekrönte Exponate in der Oberpfalz gibt es in Bad Kötzting, Neukirchen beim Heiligen Blut, Tiefenbach, Dietfurt, und Regensburg. (gb)

100 Heimatschätze Bayerns 2018 Alte Hof-Apotheke Amberg Amtsarzt Apothekenmuseum Sulzbach-Rosenberg Auszeichnung Bayerische Staatsregierung Bayern Bernhard Joseph Schleis von Löwenfeld Doktor Markus Lommer Freistaat Bayern gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heimatministerium Helma Koch Königreich Bayern Medizintopographie Museum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pockenschutzimpfung Preisverleihung Stadtheimatpfleger Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2025 Aiwanger in die Pflicht nehmen Immer mehr Gastronomieunternehmen sperren dauerhaft zu. Nach Angaben des Bayerischen Hotel-und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern sind im vergangenen Jahrzehnt zwischen 35 und 40 Prozent aller Betriebe auf dem flachen Land aufgegeben worden. Keine guten Aussichten für den Jung-Gastronomen Peter Pesold. Sein Hotel-Gasthof „Zur Post“ steht auf dem flachen Land, nämlich in Königstein. Er ist gerade mal 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt.