Do., 16.04.2020 , 10:50 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Schutzprodukte bei elasto

Sie sind eigentlich Spezialisten für Werbe- und Promotion-Artikel, die Firma elasto in Sulzbach-Rosenberg. Doch jetzt haben sie umstrukturiert aufgrund der Corona-Pandemie. Ab jetzt werden dort Schutzprodukte hergestellt. Vor rund drei Wochen starteten die Brüder Sperber mit der Umstrukturierung. Damit wollten die beiden die Einsatzkräfte unterstützen und für regionalen Nachschub an Masken und Schutzbrillen sorgen.

Die Schutzprodukte werden an das Rote Kreuz, das Technische Hilfswerk oder aber auch an Unternehmen verkauft. 2.000 Schutzbrillen werden die Brüder an die Feuerwehr Sulzbach-Rosenberg spenden. Die Feuerwehr soll dann die Brillen an diejenigen verteilen, die sie am dringendsten benötigen.

Ab nächster Woche kann elasto bis zu 16.000 Schutzbrillen herstellen. Zusätzlich werden auch FFP2- und FFP3-Masken in Sulzbach-Rosenberg produziert. Dafür wurde eine spezielle Maschine gekauft. Künftig können so dann rund 20.000 Masken in den Werkshallen hergestellt werden und das pro Woche.

Insgesamt beschäftigt das Unternehmen elasto in Sulzbach-Rosenberg 300 Menschen. Ein Teil der Belegschaft ist in Kurzarbeit. Rund 20 Menschen kümmern sich im Betrieb um die Schutzprodukte.

(sh)

Corona-Pandemie Einsatzkräfte elasto FFP2- und FFP3-Masken Masken Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Produktion Rote Kreuz Schutzbrillen Sperber Sulzbach-Rosenberg Technische Hilfswerk Werbe- und Promotion-Artikel Werkshallen

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 Sulzbach-Rosenberg: Vorsichtiger Optimismus im Rohrwerk In dieser Woche ist im Rohrwerk Maxhütte wieder der Warmbetrieb angelaufen. Das heißt, dass wieder produziert wird. Aktuell werde der Betrieb nur für jeweils 2 oder 3 Wochen hochgefahren, so Geschäftsführer Clemens Iller. Danach ruhe die Arbeit wieder für ein paar Wochen, bevor dann wieder im Block produziert werde. Die Mitarbeiter befinden sich also nach 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den