Mi., 17.04.2019 , 15:31 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Städtepartnerschaft zwischen Eschweiler und Sulzbach-Rosenberg

Die nordrhein-westfälische Stadt Eschweiler und die Stadt Sulzbach-Rosenberg sind jetzt Städtepartner. Bei einem Festakt im Großen Saal des Historischen Rathauses der Stadt Sulzbach-Rosenberg wurde dies beurkundet. Seit der gemeinsamen Eisen- und Stahlerzeugung ab den Siebzigerjahren sind die beiden Städte miteinander verbunden. Auch nach der Ausgliederung des Eschweiler Rohrwerks blieben die Freundschaften bestehen. Vor rund eineinhalb Jahren sind dann die ersten offiziellen Gespräche zur Partnerschaft geführt worden.

(sh/ Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Eisen- und Stahlerzeugung Eschweiler Festakt Großen Saal historisches Rathaus nordrhein-westfälische Stadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Städtepartnerschaft Sulzbach-Rosenberg Verbindung

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 400 Jahre Erasmus-Gymnasium: Festlichkeiten starten im Juli Das Erasmus-Gymnasium Amberg feiert 2026 sein 400-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat die Schulleitung ein vielfältiges Festprogramm mit kulturellen Veranstaltungen vorgestellt. Der Höhepunkt des Jubiläums ist am 22. Juli, genau 400 Jahre nach der Gründung. Bei einem Sternlauf werden die Schüler auf unterschiedlichen Routen zum Festakt ins Stadttheater ziehen. Bereits zuvor lädt die Schule am 05.06.2026 Evangelischer Gottesdienst aus Sulzbach-Rosenberg Die evangelische Andacht am Sonntag wird aus der Spitalkirche in Sulzbach-Rosenberg übertragen. Pfarrer Dr. Roland Kurz wird sie gestalten. Für die musikalische Begleitung sorgt Kirchenmusikdirektor Gerd Hennecke. Den Gottesdienst können Sie am Sonntag, dem 7. Juni 2026, um 10:30 Uhr auf OTV und OTVA sehen. 22.04.2026 "Gewalt LOS werden" – Hilfe für Betroffene von häuslicher Gewalt Es ist Gewalt, die meist hinter verschlossenen Türen passiert – die aber trotzdem keine Privatsache ist: Häusliche Gewalt. Rund 267.000 Fälle hat die Polizei 2024 in Deutschland verzeichnet. Diese Zahlen steigen momentan stark. 2024 gab es rund 18% mehr Opfer als 2020 – wobei die angezeigten Fälle nur die Spitze des Eisbergs sind. Denn laut 20.04.2026 Gauliga-Cup im Gerätturnen in Sulzbach-Rosenberg Mehr als 200 Mädchen und Frauen aus 11 Vereinen im Alter von 6 bis 24 Jahren zeigten ihr Können beim großen Gauliga-Cup im Gerätturnen in Sulzbach-Rosenberg. Ausgeschrieben vom Bayerischen Turnerverband und Ausgerichtet vom TuS Rosenberg bewiesen sich die Teilnehmerinnen in der Krötensee Turnhalle in den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden vor der Jury. (pg