Mi, 12.12.2018 , 09:30 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Sulzbach macht die Mediziner von morgen

Das St. Anna Krankenhaus in Sulzbach-Rosenberg und die St. Johannes Klinik in Auerbach arbeiten seit Jahren eng mit dem Klinikum in Nürnberg zusammen. Diese Partnerschaft ist ab sofort um ein weiteres Projekt reicher. Neuer Partner dabei im Boot: Die medizinische Privatuniversität Paracelsus auf dem Gelände des Klinikums in Nürnberg.

Landrat Richard Reisinger sprach von einem Ritterschlag für das St. Anna Krankenhaus in Sulzbach-Rosenberg und die St. Johannes Klinik in Auerbach. Sie sind ab sofort Lehrkrankenhäuser für die medizinische Privatuniversität Paracelsus in Nürnberg. Das bedeutet, dass in Zukunft die Studierenden aus Nürnberg nach Sulzbach-Rosenberg und nach Auerbach kommen. Das Studium ist an der medizinischen Privatuniversität Paracelsus auf fünf Jahre verdichtet und dabei zeitgleich extrem praxisorientiert. Eben diese Praxiserfahrung sollen die Studierenden ab sofort im St. Anna Krankenhaus und in der St. Johannes Klinik sammeln.

Die Kliniken würden durch die neue Zusammenarbeit enorme zusätzliche Fachkompetenz erhalten. Für den Ärztlichen Direktor des St. Anna Krankenhauses und der St. Johannes Klinik Dr. Klaus Nester ist das Projekt für alle Beteiligten ein Meilenstein. Er sprach von einer klassischen Win-Win Situation. Nicht nur die Studierenden würden von den praktischen Erfahrungen in der Oberpfalz profitieren, auch die Kliniken selbst würden in Zukunft enorm von den Studierenden profitieren. Die Initiative für die neue Partnerschaft ging von Dr. Nester selbst aus, sei aber in Nürnberg sofort auf große Zustimmung gestoßen. (ac)

 

Alexander Christl Auerbach Dr. Klaus Nester Klaus Emmerich Klinikum Nürnberg Krankenhaus Lehr-Krankenhäuser Medizinstudium Nürnberg Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Paracelsus Medizinische Privatuniversität Prof. Dr. Thomas Papadopoulos St. Anna Krankenhaus St. Johannes Klinik Studierende Studium Sulzbach-Rosenberg Zwei Kliniken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 19.04.2024 Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Seit etwa zwei Jahren ist Binazir in Deutschland. Sie kommt ursprünglich aus Afghanistan und hat dort Medizin studiert – Diesen Weg würde sie gern weiter gehen. Aber in Deutschland ist das nicht so leicht. Zuerst muss sie im sogenannten Studienkolleg ihr Abitur nachholen. Aber nur ein Bruchteil der Bewerber werden dafür zugelassen. Deswegen unterstützt sie 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 15.04.2024 Ein Blick hinter die Kulissen der Freimaurer Zugegeben: Ein bisschen mystisch ist es hier in der Freimaurer-Loge Sulzbach-Rosenberg schon. Was hat dieser Zirkel zu bedeuten? Oder dieser Winkel? Gemauert wird hier ja offensichtlich nichts, sondern gesprochen, diskutiert, sich ausgetauscht. Die Maurer-Utensilien sind hier inzwischen nur noch Symbolik. Was genau die Freimaurer machen, verraten sie nicht. Mitmachen darf man auch nicht einfach. Entsprechend