Di., 20.04.2021 , 13:21 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Ungewöhnlicher Gast verschafft sich Zutritt zu Wohnung

Ein 40-jähriger Mann überrumpelte ein jugendliches Geschwisterpaar in Sulzbach-Rosenberg und verschaffte sich so Zutritt zur Wohnung.

Als es am Montag gegen 15:30 Uhr an der Türe klingelte, öffnete der 16-jährige Sohn der Wohnungsinhaber, da er einen Handwerker erwartete. Er und seine 18-jährige Schwester waren zu dieser Zeit alleine in der Wohnung.Der Paketzusteller drängte sich an dem verdutzten Jungen vorbei in die Wohnung und setzte sich wie selbstverständlich zu den beiden ins Wohnzimmer, berichtet die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg.

Doch damit nicht genug, er hatte Süßigkeiten und Bier dabei, das er mit dem Geschwisterpaar gemeinsam konsumieren wollte. Neben diesem verwunderlichen Verhalten kam es aber zu keinen weiteren Übergriffen.

Mann flüchtet vor Polizei
Da der 40-Jährige darüber hinaus jedoch einen desorientierten Eindruck machte, rief der 16-Jährige über Notruf die Polizei, nicht zuletzt da der Eindringling auch auf nachdrückliche und wiederholte Aufforderung der beiden Bewohner die Wohnung nicht verließ.

Als der 40-Jährige mitbekommen hatte, dass die Polizei im Anmarsch ist, flüchtete er unverzüglich aus der Wohnung, konnte jedoch von der eintreffenden Streife in seinem bereitstehenden Paketfahrzeug angetroffen und an der Abfahrt gehindert werden, so der Polizeibericht.

Drogenkonsum wohl Ursache für sein Verhalten
Im Verlaufe der nun durchgeführten Kontrolle konnten die Beamten rasch die Ursache für das Verhalten des Mannes klären: Da im Fahrzeug unter anderem eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden werden konnte, und der Mann für die Beamten deutlich feststellbare körperliche Ausfallerscheinungen vorwies, wurde er zur weiteren Klärung des Sachverhalts zur PI Sulzbach-Rosenberg verbracht.

Dort angelangt verstärkten sich die Gefühlsausbrüche und der desolate Zustand des Mannes, was den kurz zurückliegenden Drogenkonsum bestätigte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann an seine inzwischen eingetroffene Frau übergeben, die ihn in Empfang nahm und sich weiterhin um ihn kümmerte.

Seiten der Polizei werden nun Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Hausfriedensbruch sowie des Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln gegen den Mann geführt.

Die beiden Geschwister kamen bei der ganzen Sache mit dem Schrecken davon und werden künftig an der Haustüre besser aufpassen.

(vl)

Blaulicht Drogen Gast Geschwister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paketzusteller Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg ungebeten Wohnung

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 19.09.2025 6-jähriges Kind bei Verkehrsunfall verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der B14 bei Kauerhof sind am Donnerstagnachmittag drei Menschen verletzt worden, darunter ein sechsjähriges Kind. Eine 59-jährige VW-Polo-Fahrerin wollte einen Skoda überholen. Die 29-jährige Fahrerin des Skodas wollte jedoch nach links in einen Feldweg abbiegen. Es kam zur Kollision der beiden Autos. Die Skoda-Fahrerin, ihre Tochter und die Unfallverursacherin wurden verletzt 08.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall auf der B22: Zwei Transporter kollidieren frontal Tödlicher Unfall heute Nachmittag auf der B22 bei Erbendorf. Zwei Kleintransporter, ein Ford und ein VW, sind frontal zusammengestoßen. Der 40-jährige Fahrer des Ford wurde eingeklemmt und durch Rettungskräfte befreit. Trotz Reanimationsmaßnahmen verstarb er noch an der Unfallstelle. Der 48-jährige Fahrer des VW wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Ersten Infos zufolge soll der Ford