Mo., 29.06.2020 , 15:24 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Vereidigung der Polizisten mit Innenminister Joachim Herrmann

In Sulzbach-Rosenberg sind heute 274 Polizisten vereidigt worden. Innenminister Joachim Herrmann erwähnte in seiner Festansprache, dass insgesamt 1.500 Polizeibeamte vereidigt werden. Rund 12.800 hätten sich dafür beworben. Die jungen Frauen und Männer gehörten also zu den Besten, die unter den Bewerbern ausgesucht worden seien.

Laut Herrmann setzt Bayern auch weiterhin auf eine sehr hohe Ausbildung ihrer Polizisten. Die Herausforderungen der kommenden Jahren seien sehr groß. Und da Bayern weiterhin das sicherste Bundesland bleiben wolle, werde auch in modernste Schutzausrüstung und Technik investiert. Zudem werde die Polizei auch personell weiter verstärkt. Innerhalb von 7 Jahren werde es ein Plus von 3.500 zusätzlichen Polizisten geben.

Herrmann sprach auch das Thema Gewalt gegen Polizisten an. Diese bereite ihm Sorge. Mit genau 7.959 Fällen von physischer und psychischer Gewalt gegen 18.484 Polizeibeamte sei im vergangenen Jahr ein neuer Höchststand erreicht worden. Hier müsse mit harten Strafen und mit einer sehr gut ausgebildeten und ausgestatteten Polizei reagiert werden.

2023 soll es laut Innenminister Herrmann mit mehr als 45.000 Stellen den höchsten Stellenbestand in der Geschichte der Bayerischen Polizei geben.

(tb)

Bayerische Bereitschaftspolizei Cheyenne Siegemund Joachim Herrmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiausbildung Sicherheit Stefan Beil Sulzbach-Rosenberg Vereidigung

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Terrorabwehrübung zu Ende gegangen Zwei Tage lang haben auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg rund 120 Einsatzkräfte bestehend aus Polizei, Bundeswehr, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk geübt. Es handelte sich dabei um die Übung „RoadTEX“ – einer Terrorabwehrübung. Am heutigen Donnerstag ging es dabei um folgendes Szenario: Zwei Terroristen haben mit ihrem Zivilfahrzeug eine abgesicherte Autobahnauffahrt durchbrochen und einen 24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der 18.09.2025 Verkehrssicherheit: "Sicher zur Schule – sicher nach Hause" gestartet Laut Heiko Sedelmaier vom Polizeipräsidium Oberpfalz ist die Gemeinschaftsaktion sehr erfolgreich. Seit 2 Jahrzehnten habe es keinen Unfall mit Todesfolge mehr bei einem Schulkind gegeben und auch die Zahl der verunglückten Schulkinder gehe weiter zurück. Gernot Schötz von der Verkehrswacht Oberpfalz verteilte an die Erstklässler der Sulzbach-Rosenberger Schule Warnwesten. Die Sichtbarkeit in der bald beginnenden 26.05.2025 Polizeialltag hautnah: Action, Spannung und echte Einsätze beim Familientag! Gespielte Einsätze sollen den Familien einen realistischen Einblick in den Polizeialltag geben. Dabei wird nicht nur gezeigt, wie zwei Autodiebe festgenommen werden – auch die dazugehörigen polizeilichen Maßnahmen werden Schritt für Schritt erläutert. Bereits in den ersten Wochen ihres Praktikums konnten die Auszubildenden reale Einsätze begleiten. So nahm Anton Voß an einer Vermisstensuche im Wald