Mo, 29.06.2020 , 15:24 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Vereidigung der Polizisten mit Innenminister Joachim Herrmann

In Sulzbach-Rosenberg sind heute 274 Polizisten vereidigt worden. Innenminister Joachim Herrmann erwähnte in seiner Festansprache, dass insgesamt 1.500 Polizeibeamte vereidigt werden. Rund 12.800 hätten sich dafür beworben. Die jungen Frauen und Männer gehörten also zu den Besten, die unter den Bewerbern ausgesucht worden seien.

Laut Herrmann setzt Bayern auch weiterhin auf eine sehr hohe Ausbildung ihrer Polizisten. Die Herausforderungen der kommenden Jahren seien sehr groß. Und da Bayern weiterhin das sicherste Bundesland bleiben wolle, werde auch in modernste Schutzausrüstung und Technik investiert. Zudem werde die Polizei auch personell weiter verstärkt. Innerhalb von 7 Jahren werde es ein Plus von 3.500 zusätzlichen Polizisten geben.

Herrmann sprach auch das Thema Gewalt gegen Polizisten an. Diese bereite ihm Sorge. Mit genau 7.959 Fällen von physischer und psychischer Gewalt gegen 18.484 Polizeibeamte sei im vergangenen Jahr ein neuer Höchststand erreicht worden. Hier müsse mit harten Strafen und mit einer sehr gut ausgebildeten und ausgestatteten Polizei reagiert werden.

2023 soll es laut Innenminister Herrmann mit mehr als 45.000 Stellen den höchsten Stellenbestand in der Geschichte der Bayerischen Polizei geben.

(tb)

Bayerische Bereitschaftspolizei Cheyenne Siegemund Joachim Herrmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiausbildung Sicherheit Stefan Beil Sulzbach-Rosenberg Vereidigung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 800 Spezialkräfte bei Großübung „Counter Terrorism Exercise“ 29.09.2023 Auf dem Weg zur Polizeielite: Innenminister begrüßt 160 Polizeianwärter in Bayerns größter Dienststelle 160 neue Anwärter der Bayerischen Polizei erwartet jetzt eine der spannendsten Arbeiten, die man sich vorstellen kann. In der größten Polizeidienststelle des Freistaates, der 7. Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg, sollen aus ihnen die Ordnungshüter der Zukunft gemacht werden. Und zum Start dieser Ausbildung kommt der Innenminister Joachim Herrmann höchstpersönlich vorbei. Er freut sich natürlich über die 13.03.2024 Stefan Frank vereidigt Frank hat keine leichte Aufgabe vor sich. Um die Finanzen der Stadt sieht es schlecht aus. Dennoch muss die Stadt ihre Pflichtaufgaben erfüllen, die viel Geld kosten. Frank will sich für mehr Barrierefreiheit in der Stadt einsetzen, für ein besseres Radwegenetz und dafür, dass sich am brachliegenden Maxhütteareal etwas ändert. Die Stadt könne hier jedoch 06.10.2023 Stärkung der Bayerischen Polizei: 223 frisch gebackene Kommissare in Kastl diplomiert Diplomierungsfeier in Kastl. Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat 223 neue Polizeikommissare geehrt. Er lob ihre Leistungen und betonte ihre künftige Rolle bei der Stärkung der Bayerischen Polizei. Nach einem intensiven Studium, das Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt, sollen die Absolventen jetzt in ganz Bayern für mehr Sicherheit sorgen. Kirchner dankte bei der Feier auch