Di., 18.05.2021 , 15:36 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Verkauf des Rohrwerks Maxhütte

Das Rohrwerk Maxhütte ist verkauft, und zwar an den Finanzinvestor Callista Private Equity. Das hat am heutigen Dienstagnachmittag kurz nach 16 Uhr Simon Zeilberger, der Geschäftsführer der Max-Aicher-Stiftung, Oberpfalz TV gegenüber bestätigt.

Mit dem neuen Investor sind in der Belegschaft und bei der Gewerkschaft IG Metall große Hoffnungen verbunden, dass in die Zukunft investiert wird. Sprich: in neue Maschinen, so Betriebsratsvorsitzender Karl-Heinz König und Udo Fechtner von der Gewerkschaft IG Metall.

Die Belegschaft des Rohrwerks Maxhütte ist aber laut König sauer auf den bisherigen Eigentümer. Um den Standort zu sichern, hätten die Beschäftigten auf eine Extrazahlung verzichtet und auch Tarifabschlüsse nach hinten geschoben. Bedingung sei gewesen, dass Max Aicher im Gegenzug ins Rohrwerk investiert, um es zukunftsfähig zu machen. Dies sei nicht geschehen. Statt dessen wurde das Rohrwerk jetzt verkauft. Die Belegschaft fühle sich hintergangen, hieß es heute. Sie will jetzt vom bisherigen Eigentümer Geld sehen.

Am 1. Juni geht das Rohrwerk Maxhütte auf den neuen Eigentümer Callista Private Equity über.

(tb)

Arbeitsplätze Callista Private Equity Finanzinvestor Gewerkschaft IG Metall Karl-Heinz König Max Aicher Max-Aicher-Stiftung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rohrwerk Maxhütte Udo Fechtner Verkauf Rohrwerk Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Sanierungsvertrag bei Grammer: Entlastung statt Stellenabbau Die Grammer AG, Automobilzulieferer mit Hauptsitz in Ursensollen, reagiert auf die wirtschaftlich angespannte Lage mit einem umfassenden Sanierungs- und Zukunftstarifvertrag. Nach monatelangen Verhandlungen hat sich die IG Metall mit dem Arbeitgeber auf ein Eckpunktepapier verständigt, das sowohl finanzielle Zugeständnisse der Beschäftigten als auch Investitionszusagen seitens des Unternehmens umfasst. Kernpunkt der Vereinbarung ist die zeitliche Verschiebung 20.01.2026 Ilse Aigner ruft beim Neujahrsempfang zu neuem Denken in Wirtschaft, Energie und Sicherheit auf Der CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Neujahrsempfang ins Vitusheim nach Schnaittenbach eingeladen. Ilse Aigner sprach unter anderem über den wirtschaftlichen Einbruch in Deutschland und die veränderten Beziehungen zu Russland, China und den USA. Europa müsse neue Märkte erschließen, seine Energiepolitik neu ausrichten und sich – nach 80 Jahren Frieden – stärker für die 08.12.2025 IG-Metall gibt Einblicke in die Tarifrunde Mitglieder der IG-Metall in Amberg haben sich im ACC zu einer Delegiertenversammlung getroffen. Bezirksleiter Horst Ott erzählte dort von der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Derzeit gäbe es große Diskussionen über einen Mitgliederbonus. Die IG-Metall möchte im kommenden Jahr durchsetzen, dass ihre Mitglieder bei verschiedenen Unternehmen eine Sonderzahlung bekommen. (sb / Kamera: Alfred 10.10.2025 Grammer AG: Mehr Gewinn als im Vorjahr Die Grammer AG hat ihre Bilanz aus dem dritten Quartal 2025 veröffentlicht: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Bei einem Konzernumsatz von 433,2 Millionen Euro konnte das Unternehmen einen Gewinn von 14,3 Millionen Euro verzeichnen. In Q3 des Vorjahres lag der Konzernumsatz noch bei 472,9 Millionen Euro, mit einem niedrigeren Gewinn von