Di, 18.05.2021 , 15:36 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Verkauf des Rohrwerks Maxhütte

Das Rohrwerk Maxhütte ist verkauft, und zwar an den Finanzinvestor Callista Private Equity. Das hat am heutigen Dienstagnachmittag kurz nach 16 Uhr Simon Zeilberger, der Geschäftsführer der Max-Aicher-Stiftung, Oberpfalz TV gegenüber bestätigt.

Mit dem neuen Investor sind in der Belegschaft und bei der Gewerkschaft IG Metall große Hoffnungen verbunden, dass in die Zukunft investiert wird. Sprich: in neue Maschinen, so Betriebsratsvorsitzender Karl-Heinz König und Udo Fechtner von der Gewerkschaft IG Metall.

Die Belegschaft des Rohrwerks Maxhütte ist aber laut König sauer auf den bisherigen Eigentümer. Um den Standort zu sichern, hätten die Beschäftigten auf eine Extrazahlung verzichtet und auch Tarifabschlüsse nach hinten geschoben. Bedingung sei gewesen, dass Max Aicher im Gegenzug ins Rohrwerk investiert, um es zukunftsfähig zu machen. Dies sei nicht geschehen. Statt dessen wurde das Rohrwerk jetzt verkauft. Die Belegschaft fühle sich hintergangen, hieß es heute. Sie will jetzt vom bisherigen Eigentümer Geld sehen.

Am 1. Juni geht das Rohrwerk Maxhütte auf den neuen Eigentümer Callista Private Equity über.

(tb)

Arbeitsplätze Callista Private Equity Finanzinvestor Gewerkschaft IG Metall Karl-Heinz König Max Aicher Max-Aicher-Stiftung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rohrwerk Maxhütte Udo Fechtner Verkauf Rohrwerk Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 Rohrwerk Maxhütte vor dem Aus? Die gestrige Betriebsversammlung im Rohrwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg war für die Mitarbeiter des Rohrwerks ernüchternd, um nicht zu sagen, frustrierend. Nach wie vor sei die Finanzierung nicht gesichert, hieß es dort. Bis Freitag soll aber eine Entscheidung fallen, wie es weitergeht. Angedacht ist, dass am Montag die Belegschaft erfährt, ob das Rohrwerk erneut Insolvenz anmelden 13.10.2023 Streik bei Stahlgruber Auch die Mitarbeiter von Stahlgruber in Sulzbach-Rosenberg waren dabei. Die ver.di-Forderung im bayerischen Groß- und Einzelhandel liegt nach wie vor bei 13 % mehr Lohn, bei einer Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 250 Euro und bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Forderungen, von der das Angebot von der vergangenen Woche weit entfernt ist. Der Arbeitgeberverband bot 28.03.2024 Rohrwerk Maxhütte meldet Insolvenz an Für Sulzbach-Rosenberg ist der heutige Gründonnerstag ein weiterer schwarzer Tag. Das Rohrwerk Maxhütte hat Insolvenz angemeldet. Gegen 13 Uhr hat es auf dem Gelände des Rohrwerks eine Betriebsversammlung gegeben, wo dies den Mitarbeitern mitgeteilt worden ist. Die Stimmung danach war recht bedrückend, heißt es. Die Produktion soll in der kommenden Woche trotzdem weitergehen. Die Hoffnung 08.03.2024 DGB Oberpfalz: Blumen zum Weltfrauentag Zum heutigen internationalen Frauentag hat sich der DGB Oberpfalz etwas Besonderes einfallen lassen. Für Frauen gab es zu ihrer Wertschätzung Blumen. Der DGB wollte mit der Aktion unter anderem auf die immer noch vorhandene Ungleichbezahlung von Mann und Frau aufmerksam machen. Laut Statistik verdienen Frauen im Schnitt immer noch etwa 4 Euro pro Stunde weniger