Mo., 15.06.2020 , 13:18 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Waldbad startet in die Badesaison 2020

Das Waldbad in Sulzbach-Rosenberg ist seit heute geöffnet. Die ersten Schwimmer nutzen bei Regenwetter auch die erste Gelegenheit, wieder zum Schwimmen gehen zu können.

Die diesjährige Saison ist allerdings unter bestimmten Hygienemaßnahmen, wie Betriebsleiter Thomas Albert betont. Der Eintritt ins Waldbad ist nämlich für nur maximal 100 Schwimmer für jeweils 90 Minuten möglich. Danach wird alles desinfiziert, bevor die nächsten Schwimmer ins Bad gelassen werden. Der Eintritt erfolgt demnach um 9, 11, 13, 15 und um 17 Uhr.

Andere Bäder verfolgen ein anderes Konzept. Das Amberger Hockermühlbad hat seit vergangenen Donnerstag geöffnet. Dort müssen sich die Schwimmer eine sogenannte Corona-Test-Card für 15 Euro zulegen. Diese Testkarte gilt bis zum 2. Juli. Maximal dürfen im Hocko nur 200 Menschen im Bad und 150 im Schwimmbecken sein. Geschwommen wird dort im „Kreisverkehr“. Rechtzeitig vor Anfang Juli soll bekannt gegeben werden, ob dieses System für die restliche Saison beibehalten wird.

Die Schwimmer in Sulzbach-Rosenberg und in Amberg freuen sich jedenfalls, dass „ihre“ Bäder geöffnet haben. Andernorts, wie in Mitterteich oder in Tirschenreuth, bleiben dieses Jahr die Freibäder den ganzen Sommer über geschlossen.

(tb)

Betrieb Corona Desinfektion Freibad Freizeit Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnung OTV Saisonstart Schwimmbecken Schwimmen Schwimmer Sport Start Sulzbach-Rosenberg Thomas Albert Waldbad

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den 29.10.2025 Stadtratssitzung Sulzbach-Rosenberg: Kosten Sanierung Waldbad Stadtratssitzung in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung mit 11 Punkten ist unter anderem die Kostenprognose zur Sanierung des Waldbades gestanden. Von 2021 bis 2025 wurden verschiedene Maßnahmen umgesetezt, darunter beispielsweise die Sanierung der Becken oder der Außenanlagen. Die Kosten für die Generalsanierung belaufen sich auf etwa 10.715.000 Euro Netto. Hierbei handelt es sich nur um eine