Fr, 01.02.2019 , 11:59 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Warnstreik bei Hosen Hiltl

5,5 Prozent mehr Entgelt, eine Verlängerung der Altersteilzeit, sowie die Wahlmöglichkeit, Geld in Freizeit umzuwandeln – das fordert die IG Metall für die Beschäftigten der Textil- und Bekleidungsindustrie. Das Angebot der Arbeitgeber, das Gehalt für zwei Jahre um jährlich jeweils 1,7 Prozent zu erhöhen, blieb jedoch deutlich darunter.

Deswegen hatte die IG Metall heute Vormittag zu einem Warnstreik bei Hosen Hiltl in Sulzbach-Rosenberg aufgerufen. Rund 50 Beschäftigte verliehen hier zusammen mit Betriebsratsvorsitzendem Werner Sperber ihren Forderungen Nachdruck. Udo Fechtner, der 2. Bevollmächtigte der IG Metall Amberg, betonte, dass es rein mit Argumenten wohl keinen Tarifabschluss gebe, man brauche auch den Druck von Beschäftigten.

Es handelt sich hierbei um die 1. Warnstreikrunde. Kommende Woche sind in Bielefeld die nächsten Tarifverhandlungen. Kommt es wieder zu keiner Einigung, wird die IG Metall wohl zu weiteren Aktionen aufrufen.

(nh/Videoreporter: Probst)

 

Arbeitsplätze Gewerkschaft Hiltl Hosen Hiltl Hosenmanufaktur Hiltl IG Metall Amberg IGM Investor Oberpfalz OberpfalzTV OTV Perspektive Sulzbach-Rosenberg Tarifrunde Textil- und Bekleidungsindustrie Udo Fechtner Werner Sperber Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 DGB Oberpfalz: Blumen zum Weltfrauentag Zum heutigen internationalen Frauentag hat sich der DGB Oberpfalz etwas Besonderes einfallen lassen. Für Frauen gab es zu ihrer Wertschätzung Blumen. Der DGB wollte mit der Aktion unter anderem auf die immer noch vorhandene Ungleichbezahlung von Mann und Frau aufmerksam machen. Laut Statistik verdienen Frauen im Schnitt immer noch etwa 4 Euro pro Stunde weniger 05.03.2024 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Ein Museumsbesuch ist oft still und ruhig. Zahlreiche Exponate zeigen einem, wie es wohl mal gewesen ist. Vielleicht noch ein Text dazu oder ein kleiner Film. Am 9. Museumstag im Stadtmuseum in Sulzbach-Rosenberg ist das anders. In dem Bereich über Keramik sitzen zwei historische gekleidete Herren und bearbeiten ihr Ton-Wasser-Lehm-Gemisch. Im Bereich über Kirche erklingen 13.02.2024 Eine Zukunft für den Rosenberger Bahnhof Kennen Sies? Ihr Zug hält an einem alten Bahnhof – in einem Örtchen, dessen Bahnhofsgebäude völlig heruntergekommen ist. Niemand steigt aus. Ein einziger Fahrgast steigt ein. Sie fragen sich – warum hält die Bahn überhaupt noch hier? So war es zuletzt in Sulzbach-Rosenberg. Der Bahnhof Hütte verzeichnete im Durchschnitt fünf Fahrgäste pro Tag. Damit einen 02.10.2023 Bündnis zeigt Kante gegen rechts Rabbiner Elias Dray sprach am Vormittag davon, dass es ihm Angst mache, wie die AfD auftritt. Bürgermeister Michael Göth bedankte sich bei allen, die zur Gegendemo gekommen sind. Ihm freue es besonders, dass alle Parteien und Gruppierungen des Sulzbach-Rosenberger Stadtrates ebenfalls zur Gegendemo gekommen sind. Am Donnerstagnachmittag will das oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte