Di., 15.04.2025 , 15:04 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Sulzbach-Rosenberg wird zum Miniaturparadies: Modellbauausstellung in der Krötenseeschule

Modellbauausstellung in Sulzbach-Rosenberg: Menschen aus der Gegend und von ganz weit her sind in die Krötenseeschule geströmt, um die Welt in Klein zu erleben – von Mikro-Modellen bis zum großen Fuhrpark in der Sporthalle.

Eine Sporthalle wird zur Stadt im Kleinformat: In der Krötenseehalle in Sulzbach-Rosenberg tummeln sich an diesem Wochenende nicht nur Modellbau-Fans aus der Region, sondern auch beeindruckende Miniaturen von Lastwagen, Panzern, Baumaschinen und vielem mehr. Die Modellbauausstellung in der Krötensee-Mittelschule zieht Jahr für Jahr Tausende Besucher in ihren Bann – und bietet mit über 1000 Exponaten eine riesige Vielfalt.

Schon beim Betreten der Halle wird klar: Hier lebt das Hobby Modellbau in all seinen Facetten. Wo man auch hinsieht, entdecken Besucher detailverliebte Miniaturlandschaften. Und das alles haben die Bastler in Rekordzeit aufgebaut – der Startschuss für den Aufbau fiel am Freitagnachmittag nach Schulschluss, bereit für die Besucher war alles schon am Samstagmittag.

Mehr als 700 Quadratmeter Miniatur-Wunderland

Nicht nur in der Sporthalle, sondern auch gegenüber in der Aula der Krötenseeschule ist viel zu entdecken – wenn auch weniger in Bewegung: Pappmodelle, die etwa den Eifelturm in beeindruckendem Detail darstellen, riesige Flugzeugmodelle mit mehr als vier Metern Spannweite, und ganze Fantasiewelten aus dem „Warhammer“-Universum. Die Bandbreite der gezeigten Werke ist enorm. Und wer sich selbst mal am Basteln versuchen will, der kann sich vor Ort gleich zeigen lassen, wie’s geht. Auch Verkaufsstände finden sich überall verteilt. Die Einnahmen der Sulzbach-Rosenberger Modellbauer werden nachher an wohltätige Zwecke gespendet.

Hinter dem Erfolg der Ausstellung steckt ein eingespieltes Team. Neben den Modellbauern selbst, unter der Leitung von Peter Ostermann, sorgt der Sulzbach-Rosenberger Schlackenverein mit organisatorischer Unterstützung für einen reibungslosen Ablauf. Über zwei Tage hinweg wimmelt die Krötenseeschule so von Modellbaufans aus In- und Ausland. Am Ende geht’s für die Modelle wieder zurück in die Sammlungen der Bastler – und für die Schüler der Mittelschule geht der Alltag wieder weiter – ganz ohne Miniaturpanzer in der Turnhalle.

(sb)

Ausstellung Christian Koch Fernsteuerung Gerhard Häußler Hobby Krötensee Krötenseehalle Krötenseeschule Mario Neuner Modell Modellautos Modellbau Modellbauausstellung Modellflugzeuge Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Ostermann Schule Show Simon Bauer Sporthalle Sulzbach-Rosenberg Turnhalle

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 „Fühl mal“ – Ein Theaterstück gegen Kindesmissbrauch Was passiert, wenn sich etwas plötzlich nicht mehr richtig anfühlt – man aber nicht genau weiß, warum? Genau dieser Frage widmet sich das Theaterstück „fühl mal“, von Logopädin Judith Gleixner und Pädagogin Anita Kinscher. Die Beiden haben es nun erstmals an der VHS Amberg-Sulzbach aufgeführt. Entstanden ist es als Präventionsprojekt in Zusammenarbeit mit der Kommunalen 05.06.2026 Evangelischer Gottesdienst aus Sulzbach-Rosenberg Die evangelische Andacht am Sonntag wird aus der Spitalkirche in Sulzbach-Rosenberg übertragen. Pfarrer Dr. Roland Kurz wird sie gestalten. Für die musikalische Begleitung sorgt Kirchenmusikdirektor Gerd Hennecke. Den Gottesdienst können Sie am Sonntag, dem 7. Juni 2026, um 10:30 Uhr auf OTV und OTVA sehen. 28.04.2026 Ortskernsanierung in Schwarzenbach erfolgreich abgeschlossen Die Gemeinde Schwarzenbach hat die Ortskernsanierung erfolgreich abgeschlossen. In dem vor rund 15 Jahren begonnenen Projekt wurden das Gemeindezentrum baulich aufgewertet und die Außenanlage des Mehrgenerationentreffpunkts neugestaltet. Auch die Sporthalle und der Pausenhof der Grundschule wurden saniert und sind jetzt unter anderem deutlich barrierefreier. In einer kleinen Feierstunde wurden die Anlagen jetzt eingeweiht und eröffnet. 22.04.2026 "Gewalt LOS werden" – Hilfe für Betroffene von häuslicher Gewalt Es ist Gewalt, die meist hinter verschlossenen Türen passiert – die aber trotzdem keine Privatsache ist: Häusliche Gewalt. Rund 267.000 Fälle hat die Polizei 2024 in Deutschland verzeichnet. Diese Zahlen steigen momentan stark. 2024 gab es rund 18% mehr Opfer als 2020 – wobei die angezeigten Fälle nur die Spitze des Eisbergs sind. Denn laut