Do., 13.05.2021 , 09:00 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Zu Besuch bei Twitch-Streamer Pascal Thelen

Das eigene Leben live auf einer Online-Plattform streamen. Das macht Pascal Thelen aus Sulzbach-Rosenberg – und zwar hauptberuflich.

Facebook, Instagram, TikTok und Youtube. Alles beliebte Social-Media-Kanäle, die vor allem bei den jüngeren Generationen nicht mehr wegzudenken sind. Im Laufe der vergangenen Jahre haben sich daraus auch immer mehr „Influencer“ entwickelt. Menschen, die mit Instagram und Co ihr Geld verdienen. 
Möglich ist das aber auch mit einer anderen Plattform – nämlich mit der Live-Videoplattform Twitch. Wie das geht? Der 29-jährige Pascal Thelen aus Sulzbach-Rosenberg macht’s vor. Pascal ist seit Oktober 2020 hauptberuflicher Twitch-Streamer. Das heißt: Er zeigt sich und alltägliche Dinge aus seinem Leben auf der Online-Plattform Twitch – und unterhält dabei seine Zuschauer. Als Twitch-Streamer aktiv ist Pascal – alias Ipufuchs – schon seit 2017. Richtig durchgestartet ist er dann im März 2020, als er sich dazu entschlossen hatte, ein richtiges Studio bei sich zuhause einzurichten.
Sein buntes Programm kommt auf jeden Fall sehr gut an. Mittlerweile hat Pascal mehr als 8.000 Follower. Deswegen wagte er dann auch den Schritt in die Selbstständigkeit. Pascals Einnahmen setzen sich zusammen aus Sponsorengelder, Werbung und Aktionen. Täglich geht er jedenfalls zweimal live – am Vormittag und am Abend. Am Freitagabend gemeinsam mit einem Studiogast – im Rahmen seines Formats „Auf a Halbe“. 
Ein Entertainer durch und durch – das ist Pascal in jedem Fall. Und er hat es geschafft. Denn er hat sein Hobby zum Beruf gemacht. 
(cg)

Bär Bekanntheitsgrad Einrichtung Filmen Hauptberuf Internet Investition kochen Kosten Landkreis Live Oberpfalz Oberpfalz TV Online online-Plattform OTV Pascal Thelen Studio Studiogäste Sulzbach-Rosenberg Twitch Twitch Streamer

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den 14.10.2025 „Die Kiste“ feiert Eröffnung In Sulzbach-Rosenberg gibt es einen neuen Ort zum Mitmachen, Gestalten und Begegnen: „Die Kiste – ein SuRo Kombinat“ hat im Herzen der Altstadt offiziell eröffnet. Zwei Frauen und zwei Vereine haben hier im ehemaligen „Kornkistl“ in der Rosenbergerstraße einen kreativen Treffpunkt geschaffen. Ab sofort sind dort die Vereine „Punk e.V.“, „Tat:Ort e.V.“ und Stefanie Heinl