So., 28.04.2019 , 08:25 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: „Zuglust“ - der etwas andere Heimat-Krimi

Sulzbach-Rosenberg in der Oberpfalz: eine Stadt mit rund 20 Tausend Einwohnern, einer langwierigen, spannenden Geschichte und auch der Ort, an dem ein Teil des Romans von Christina Wagner spielt. Ihr Heimat-Krimi „Zuglust“ spielt sich nämlich überwiegend in der Oberpfalz ab.

Die Autorin lebte selbst über 20 Jahre in Sulzbach-Rosenberg, zog ihre Kinder hier groß und allgemein gefiel es ihr schon immer hier, weswegen sie auch ihre Geschichte hier hat spielen lassen.
Grundlegend geht es in Wagners Buch um die verheiratete Sulzbacherin Heidi, welche im Zug auf den attraktiven Pavel trifft. Auf der Zugfahrt kommen beide sich schnell näher, was der Anfang aller Probleme ist. Für Heidi ist Pavel eine willkommene Abwechslung, doch er hat ganz andere Absichten im Kopf. Er arrangiert ein Treffen in Heidis Heimatort, wodurch der Albtraum beginnt woraufhin Heidi mit ihrer besten Freundin Sonja einen Plan schmiedet um sich aus dieser Situation zu befreien. Auch Heidis Oma spielt eine wichtige Rolle in dem Buch, unter anderem wegen ihrer Heimarbeit bei Beate Uhse, welche im Seniorenheim sehr für Aufregung sorgt.

Motive dieser Art lassen sich häufiger in den Texten von Christina Wagner finden, die auch Seniorenbücher schreibt. Ihre Lieblingsstellen in dem Buch sind somit auch immer die Stellen mit den Senioren. Die Autorin ist der Meinung, dass Senioren vielleicht äußerlich alt werden aber viele davon innerlich noch jung sind und der Schalk trotzdem noch in ihnen wohnt. Bereits auf Wagners Lesungen fand ihr Roman viel Anklang. Begleitet wurden die Lesungen durch Musik, was die harmonische und entspannte Atmosphäre verstärkte.

Zuglust ist ein etwas anderer Krimi aus der nördlichen Oberpfalz. Ob jung oder alt, Mann oder Frau, werfen Sie doch mal einen Blick in das Buch und lassen Sie sich von der Geschichte mitreißen. (mb)

Battenberg Gietl Verlag Buchvorstellung Christina Wagner Fuchsbeck Heimat Krimi Michelle Balzer Oberpfalz Oberpfalz Roman Oberpfalz TV OTV Senioren Seniorenbücher Sulzbach-Rosenberg Zug Zuglust

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den 18.09.2025 Cannabis-Anbau in der Oberpfalz: Zuversicht trotz bürokratischer Hürden Trotz strenger Auflagen steigt das Interesse an legalem Cannabis in Bayern rasant: Den knapp 50 Mitgliedern des Anbau-Vereins „La Huerta“ im Landkreis Amberg-Sulzbach stehen mittlerweile mehr als 1000 neue Mitgliedsanträge gegenüber. Zwar ist La Huerta der erste Verein in der Oberpfalz mit offizieller Anbaugenehmigung, doch bisher konnten seine Mitglieder keine einzige Pflanze ansäen. Der Grund