So, 28.04.2019 , 08:25 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: „Zuglust“ - der etwas andere Heimat-Krimi

Sulzbach-Rosenberg in der Oberpfalz: eine Stadt mit rund 20 Tausend Einwohnern, einer langwierigen, spannenden Geschichte und auch der Ort, an dem ein Teil des Romans von Christina Wagner spielt. Ihr Heimat-Krimi „Zuglust“ spielt sich nämlich überwiegend in der Oberpfalz ab.

Die Autorin lebte selbst über 20 Jahre in Sulzbach-Rosenberg, zog ihre Kinder hier groß und allgemein gefiel es ihr schon immer hier, weswegen sie auch ihre Geschichte hier hat spielen lassen.
Grundlegend geht es in Wagners Buch um die verheiratete Sulzbacherin Heidi, welche im Zug auf den attraktiven Pavel trifft. Auf der Zugfahrt kommen beide sich schnell näher, was der Anfang aller Probleme ist. Für Heidi ist Pavel eine willkommene Abwechslung, doch er hat ganz andere Absichten im Kopf. Er arrangiert ein Treffen in Heidis Heimatort, wodurch der Albtraum beginnt woraufhin Heidi mit ihrer besten Freundin Sonja einen Plan schmiedet um sich aus dieser Situation zu befreien. Auch Heidis Oma spielt eine wichtige Rolle in dem Buch, unter anderem wegen ihrer Heimarbeit bei Beate Uhse, welche im Seniorenheim sehr für Aufregung sorgt.

Motive dieser Art lassen sich häufiger in den Texten von Christina Wagner finden, die auch Seniorenbücher schreibt. Ihre Lieblingsstellen in dem Buch sind somit auch immer die Stellen mit den Senioren. Die Autorin ist der Meinung, dass Senioren vielleicht äußerlich alt werden aber viele davon innerlich noch jung sind und der Schalk trotzdem noch in ihnen wohnt. Bereits auf Wagners Lesungen fand ihr Roman viel Anklang. Begleitet wurden die Lesungen durch Musik, was die harmonische und entspannte Atmosphäre verstärkte.

Zuglust ist ein etwas anderer Krimi aus der nördlichen Oberpfalz. Ob jung oder alt, Mann oder Frau, werfen Sie doch mal einen Blick in das Buch und lassen Sie sich von der Geschichte mitreißen. (mb)

Battenberg Gietl Verlag Buchvorstellung Christina Wagner Fuchsbeck Heimat Krimi Michelle Balzer Oberpfalz Oberpfalz Roman Oberpfalz TV OTV Senioren Seniorenbücher Sulzbach-Rosenberg Zug Zuglust
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Bundesverdienstkreuz für Georg Pilhofer Wenn jemand einen Orden vom Bundespräsidenten verliehen bekommt, dann muss derjenige schon etwas ganz Besonderes geleistet haben. Georg Pilhofer aus Edelsfeld ist so jemand. Er engagiert sich seit vielen Jahren für die seelische Gesundheit von Menschen im Alter, und hat 2003 bei der Diakonie dafür die Gerontopsychiatrische Koordinierungsstelle ins Leben gerufen. Für dieses Engagement hat 13.02.2024 Eine Zukunft für den Rosenberger Bahnhof Kennen Sies? Ihr Zug hält an einem alten Bahnhof – in einem Örtchen, dessen Bahnhofsgebäude völlig heruntergekommen ist. Niemand steigt aus. Ein einziger Fahrgast steigt ein. Sie fragen sich – warum hält die Bahn überhaupt noch hier? So war es zuletzt in Sulzbach-Rosenberg. Der Bahnhof Hütte verzeichnete im Durchschnitt fünf Fahrgäste pro Tag. Damit einen 05.05.2024 Jobcenter Sulzbach-Rosenberg in neuen Räumen Das Jobcenter Amberg und Amberg-Sulzbach ist zuständig für etwa 5000 Menschen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Unter anderem läuft die Auszahlung des Bürgergeldes über diese Stelle. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Amberg gibt es auch in Sulzbach-Rosenberg ein Jobcenter. Dort waren seit langem die Räumlichkeiten zu klein. Jetzt ist der Umzug in neue 25.04.2024 Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk)