Do, 21.04.2022 , 13:56 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Sunny Sisters – die Blumen des Jahres 2022

„Von nun an sollst du Sunny Sisters heißen“ – Landrat Andreas Meier und Tochter Katharina tauften in Neustadt an der Waldnaab die Bayerische Blume des Jahres.

Es ist eine Gerberaart, die speziell als Beet- und Balkonpflanze gezüchtet wurde. Der Bayerische Gärtnerei-Verband hat die langlebige Blumen, die es in verschiedenen Farben und Blütenformen gibt, zur „Pflanze des Jahres“ gekürt.

In der Oberpfalz wurde sie nun getauft. Ausgewählt wurde dafür die Gärtnerei Steinhilber in Neustadt an der Waldnaab, da sie ein „Leuchtturmbetrieb“ in ökologischer Bewirtschaftung sei, so Bernd Fischer, der Vorsitzende des Bezirksverbands Oberpfalz im Bayerischen Gärtnerei-Verband e.V.

Taufpaten waren Landrat Andreas Meier und seine kleine Tochter Katharina. Beide bespritzten die „Sunny Sisters“ symbolisch mit Zoiglbier, dem „Oberpfälzer Lebenssaft“.

(gb)

2022 Amberg Andreas Meier Bayerischer Gärtnerei-Verband Bayern Bernd Fischer Blumentaufe Garten-Geranie Gärtnerei Steinhilber gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Katharina Meier Landrat Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reiner Steinhilber Sunny Sisters Taufpate TV Bayern live Zoigl

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb) 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber