Mo., 10.05.2021 , 12:11 Uhr

Tännesberg: Bischof Voderholzer weiht neuen Altar der St. Jodok Kirche

Die St. Jodok Kirche in Tännesberg erstrahlt in neuem Glanz. Vier Jahre lang wurde die Kirche saniert. Zur Altarweihe kam jetzt Bischof Rudolf Voderholzer.

Der St. Jodok Ritt in Tännesberg ist weit über die Grenzen der kleinen Marktgemeinde im Landkreis Neustadt an der Waldnaab bekannt. Die Ursprünge dafür liegen mehr als 200 Jahre zurück. Höhepunkt der traditionellen Pferdewallfahrt ist ein Freiluftgottesdienst an der kleinen Wallfahrtskirche St. Jodok. Im vergangenen Jahr musste die Tradition zum ersten Mal seit 43 Jahren abgesagt werden, der Corona-Pandemie geschuldet. Ob sie dieses Jahr durchgeführt werden kann, ist noch unklar.

In der St. Jodok Wallfahrtskirche in Tännesberg gab es jetzt aber trotzdem Grund zu feiern. Nach vier Jahren konnten die Sanierungs- und Renovierungsarbeiten abgeschlossen und der neue Altar der Kirche geweiht werden. Dafür war am Sonntag extra Regensburgs Bischof Rudolf Voderholzer nach Tännesberg gekommen.

„Zu einer Kirche gehört ganz wesentlich ein Altar. Erst ein Altar, macht eine Kirche zur Kirche“, erklärte Bischof Voderholzer. Die Altarweihe selbst sei ähnlich zu dem, was passiere, wenn ein Mensch in die Kirche aufgenommen werde, so Voderholzer. „Taufe, Firmung, Eucharistie. Wir haben den Altar gewaschen, mit Weihwasser gesegnet und damit reingewaschen von allem irdischen. Dann haben wir ihn gesalbt (…) dann haben wir darauf Weihrauch verbrannt (…) und nach dem feierlichen Segensgebet ist der Altar dann gereinigt worden. Dann haben wir ihn mit dem Altartuch gedeckt, die Altarkerzen angezündet und dann haben wir die erste Messe auf dem Altar gefeiert.“

Um die rund zweistündige Feier so vielen Menschen wie möglich zugängig zu machen, wurden der Gottesdienst und die Altarweihe auf einer Leinwand im Freien und per Livestream im Internet übertragen.

(ac)

Altar Altarweihe Bischof Feier gesegnet geweiht Gottesdienst Kirche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrei Pfarrer Pfarrgemeinde Renovierung Rudolf Voderholzer Sanierung St. Jodok St. Jodok Wallfahrtskirche Tännesberg Wallfahrtskirche Weihe

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Einweihung - saniertes Kinderhaus St. Josef in Ebnath Einweihung des generalsanierten katholischen Kinderhaus St. Josef in Ebnath. Begonnen hat die Feier mit einem Festzug vom Rathaus in die Kirche zum Gottesdienst. Unter anderem waren Ehrengäste wie der Diözesanbischof Rudolf Voderholzer und der Staatssekretär Martin Schöffel vor Ort. Gekostet hat die Sanierung und Modernisierung im Innen- und Außenbereich rund 2,6 Millionen Euro. Die Bauarbeiten 26.09.2025 Stadtpfarrkirche Tirschenreuth hält Gottesdienst für Demenzkranke Ein Gottesdienst extra für Demenzkranke: Den gab es nun im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche in Tirschenreuth. Wie bei einem üblichen Gottesdienst sangen und beteten die Gläubigen zusammen. Still sitzen oder leise bleiben war dabei jedoch nicht nötig, da das Menschen mit Demenz häufig schwer fällt. Ziel war es, den Betroffenen und ihren Angehörigen das Gefühl 05.12.2025 Evangelischer Gottesdienst aus Sulzbach-Rosenberg Die evangelische Andacht kommt diese Woche aus der Christuskirche in Sulzbach-Rosenberg. Sie wird gestaltet von Diakon Robert Sesselmann. Für die musikalische Begleitung sorgen „Die Grazien“ und die Sulzbacher Kantorei. Den Gottesdienst sehen Sie am Sonntag, dem 7. November 2025, um 10:30 Uhr auf OTV und OTVA. 03.12.2025 Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen