Mo., 13.08.2018 , 09:43 Uhr

Tännesberg: Kainzbachtal "Schönstes Naturwunder Deutschlands"?

Ein blütenreiches Paradies für die Insektenfauna: Das ist das Kainzbachtal bei Tännesberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Und es soll nun auch das schönste Naturwunder Deutschlands 2018 werden. Dafür schickte der Landkreis das Flora-Fauna-Habitat-Gebiet ins Rennen beim gleichnamigen Wettbewerb. Der ist initiiert von der Heinz Sielmann Stiftung. Die sucht gemeinsam mit EUROPARC Deutschland e.V. das Naturwunder Deutschlands. Der Wettbewerb wird alljährlich ausgeschrieben. In diesem Jahr steht er unter dem Titel „Letzte Refugien für bedrohte Insekten“.

Und dies sei das Kainzbachtal definitiv. Es sei ein Rückzugsort für Schmetterlinge, Bienen und Hummeln. Viele gefährdete Insektenarten hätten dort ihre Heimat gefunden, so das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab. Davon ist auch die Wettbewerbs-Jury überzeugt. Deshalb schaffte es das Kainzbachtal in die Endausscheidung. Und nun entscheiden Naturfreunde über Sieg oder Niederlage. Bis zum 2. September können Sie unter www.sielmann-stiftung.de/naturwunder über die schönsten Naturwunder Deutschlands abstimmen. Dort bekommen Sie auch weitere Informationen über das Kainzbachtal. Unter allen Teilnehmern werden auch Sachpreise wie Wanderrucksäcke verlost. (eg)

Deutschlands schönstes Naturwunder Kainzbachtal Natur Naturwunder Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV Online-Abstimmung OTV Sielmann Stiftung Tännesberg

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 50 Jahre Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald e.V. 50 Jahre Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald. Angesichts dieses Jubiläums hat Wolfgang Schreil alias „Woid Woife“ einen Vortrag gehalten. Der Fotograf brachte dem Publikum humorvoll seine Erlebnisse mit Waldtieren näher und plädierte für einen gerechten Umgang mit Tieren. Der Vortrag ist einer von fünfzig Höhepunkten des Jubiläums. (jb/Kamera: Gustl Beer) 03.01.2025 „Haus der Biodiversität“ entsteht in Tännesberg Das Haus der Biodiversität wird derzeit am Marktplatz in Tännesberg gebaut und wird im Sommer 2025 eröffnen. Wir haben uns auf der Baustelle umgeschaut Die Idee für das Haus der Biodiversität entstand im Jahr 2018. Der rund 3,7 Millionen Euro teuere Um- und Neubau wurde maßgeblich durch die Ländliche Entwicklung in Bayern gefördert. Das Projektmanagement 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: