Mi, 12.08.2020 , 13:59 Uhr

Tännesberg: Solarrundreise von Staatssekretär Roland Weigert

Wie lässt sich die Energiewende in Bayern aktiv gestalten und welche Ideen haben die Gemeinden in der nördlichen Oberpfalz dazu? Diese Fragen standen jetzt bei einem Besuch von Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert in Tännesberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab im Fokus. 

Weigert hat mit Tännesbergs Bürgermeister Ludwig Gürtler den sogenannten Sonnenpark besucht. Hier wird mit drei Hektar Solarpanels Energie gewonnen. Der Solarpark wurde erbaut, um Energieprojekte auch weiterhin in regionaler Hand zu behalten.

Umgesetzt wurde er bereits im Jahr 2012 von der Gemeinschaft ZukunftsEnergieNordoberpfalz GmbH. Weigert lobte das Engagement der interkommunalen Gemeinschaft und betonte, dass in der dezentralen Energiegewinnung auch weiterhin engagierte Kommunen notwendig seien, die ihre Potenziale nutzen.

Nach dem Besuch in Tännesberg ging es für Staatssekretär Weigert im Rahmen seiner „Solarrundreise“ dann noch an das KTB Geozentrum in Windischeschenbach. Dort hat er sich über das Projekt „Alternative Energien erleben“ informiert. Im Rahmen des Projekts können Interessierte am Geozentrum aktiv zu den Themen Photovoltaik, Windenergie und Wasserkraft forschen und experimentieren.

(awa / Videoreporterin: Ingrid Probst)

Bayerischer Staatssekretär Roland Weigert Bürgermeister dezentrale Energiegewinnung Energiewende erneuerbare Energien Freie Wähler Ludwig Gürtler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Solarrundreise Sonnenpark Tännesberg ZukunftsEnergieNordoberpfalz GmbH

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 24.01.2024 Neue Unterkunft für Space Eye Weiden Die Hilfsorganisation Space-Eye Weiden, bisher ansässig in Störnstein, hat ihren neuen Standort in Neustadt an der Waldnaab offiziell bezogen. Die Organisation, bekannt für ihre humanitäre Arbeit, insbesondere in der Ukraine, befindet sich nun in der ehemaligen Bäderabteilung des früheren Krankenhauses in Neustadt an der Waldnaab. Andreas Lehner von Space-Eye Weiden beschrieb den Umzug als herausfordernd, 23.01.2024 Neujahresempfang: Freie Wähler Oberpfalz! In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab berichtete Bezirksvorsitzende Tanja Schweiger mit purem Stolz vom Erfolg der Freien Wähler in der Oberpfalz. Mit vier Mitgliedern im bayerischen Landtag, einer noch dazu als Staatssekretär und vier Bezirksräten im Bezirkstag. In der Neujahresrede von Schweiger waren Themen wie die Bauerndemos oder auch die Asyldebatte präsent. Bei 25.10.2023 Bauherr Kloster Speinshart Wie Weihnachten und Ostern an einem Tag – Die Speinsharter sind begeistert, dass aus ihrem Kloster ein internationales KI- Wissenschaftszentrum werden soll. Lange hat es gedauert, dass die Ministerien sich begeistern ließen und dem Wunsch der Freunde und Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Reiß (CSU) an der Spitze schließlich zugestimmt