Mi, 25.11.2020 , 13:05 Uhr

Tännesberg/Waldthurn: Politiker besuchen wichtige Kulturgüter

Die Sanierung und Restaurierung von Kulturgütern ist eine wichtige Aufgabe, weshalb es dafür auch Zuschüsse von Land und Bezirk gibt. Zu diesen Kulturgütern zählt auch das Lobkowitz-Schloss in Waldthurn. Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher und Landtagsabgeordneter Dr Stephan Oetzinger überzeugten sich vor Ort von der Wichtigkeit der Generalsanierung des Schlosses. Diese kostet 3 Millionen Euro. Rund 1,4 Millionen Euro davon kostet die energetische Sanierung. Da das Lobkowitzschloss künftig auch weltlich genutzt wird, gibt es dafür bis zu 75 Prozent an Förderung.

Sehr gut gelungen sei die Sanierung der Wallfahrtskirche St. Jodok in Tännesberg, so die beiden Politiker. Die Sanierung wurde im April abgeschlossen und kostete rund 1,2 Millionen Euro. Zuschüsse gibt es hier auch von Land und Bezirk.

Oetzinger, der in München im zuständigen Ausschuss sitzt, teilte am Nachmittag mit, dass er den Zuschuss von Seiten der Landesstiftung für die Kirche St. Jodok heute auf den Weg gebracht hat.

(tb / Videoreporter: Gustl Beer)

Besuch Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher Denkmalschutz Kultur Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger Lobkowitzschloss Waldthurn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV St Jodok Tännesberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2023 ­Amberg / Desenzano: Die Städtepartnerschaft lebt Die Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Desenzano existiert bereits seit 17 Jahren. In diesem 17 Jahren hat es einige Besuche und Gegenbesuche gegeben, wie der Besuch des „Coro Santa Maria Maddalena“ vor Kurzem in Amberg. Der Chor war in Amberg, um gemeinsam mit dem Amberger Oratorienchor ein Konzert zu geben. Präsentiert wurde der Messiah von Georg 17.10.2023 Beer-Walbrunn-Tage 2023 in Kohlberg Kammermusik aus der Feder von Robert Schumann, Richard Strauss und Joshua Benjamin Carnap sowie Anton Beer-Walbrunn zum Auftakt Beer-Walbrunn-Tage 2023 in Kohlberg. Vorgetragen wurde diese von der Sopranistin Angelika Huber und dem Pianisten Tung-Hsing Tsai. Veranstaltet wurde das Event durch den Anton Beer-Walbrunn – Kunst- und Kulturverein Kohlberg e.V. (bs / Kamera: Gustl Beer) 12.10.2023 Sektempfang mit LTO Premiere von „Spatz und Engel" Sektempfang zum Saisonauftakt des LTO in der Stadthalle von Vohenstrauß. LTO Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer und der künstlerische Leiter Christian Schnell läuteten somit den Kulturhebst ein. Im Anschluss hat das Stück „Spatz und Engel“ seine Premiere in Vohenstrauß gefeiert. Das Werk nach einer Idee von David Winterberg ist eine Hommage an die Freundschaft der deutsch-amerikanischen Schauspielerin 04.08.2023 Russische Klangkunst auf den Wurzer Sommerkonzerten Exprompt auf den 36. Wurzer Sommerkonzerten. Unter dem Konzerttitel Ruskaya hat das Ensemble ihr Publikum in die russische Klangkunst eintauchen lassen. Die 36. Ausgabe der Sommerkonzerte sind die letzten, an dessen Vorbereitung die Gründerin der Reihe, Dr. Rita Kielhorn, beteiligt war. Sie verstarb Anfang Juni mit 90 Jahren. Der Abschluss der Konzertreihe ist am kommenden