Sa., 05.10.2024 , 12:30 Uhr

Schwandorf

Tag der offenen Moschee

Eine Religion des Friedens. Muslime in Deutschland werben beim Tag der offenen Moschee für Toleranz und Dialogbereitschaft – so auch in der Moschee in Schwandorf.

Jeden Tag Schreckensmeldungen über die aktuelle Situation im Nahen Osten. Dazu immer wieder Nachrichten von Islamismus und der Ruf nach härterem Einschreiten. Der Islam generell hat derzeit in Deutschland ein schlechtes Image. Nach einer Erhebung der Bertelsmann-Stiftung sah bereits 2022 mehr als die Hälfte der Deutschen im Islam eine Bedrohung. Dem entgegenzuwirken, ist eines der Ziele des alljährlichen Tags der offenen Moscheen zum Tag der Deutschen Einheit.

Ein Zeichen des Mitgefühls und des Respekts sollte dieser Tag sein. auch die Türkisch Islamische Gemeinde zu Schwandorf e.V. gewährte einen Einblick, zum Beispiel in ihre Gebetsrituale, die ein Muslime fünf Mal am Tag zu erbringen hat. Der Islam sei eine Religion des Friedens, tritt Mustafa Ersalan als Vorsitzender der Gemeinde den immer stärker werdenden Vorbehalten entgegen.

Der Tag der offenen Moschee solle dazu beitragen, den Islam besser kennenzulernen, um so Vorurteile abzubauen, so Mustafa Ersalan.

(gb)

 

 

2024 Allah Amberg Bayern Ferdi Eraslan gb gbeer Gebet Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hülya Islam Luhe Moschee Muslime Mustafa Eraslan Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tag der offenen Moscheen Türkisch-Islamische Gemeinde Schwandorf TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 13.01.2025 „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene 19.12.2024 Nach Geldautomatensprengungen: Urteile rechtskräftig Eine intensive Welle von Geldautomatensprengungen hat ab 2022 Deutschland und auch die Oberpfalz erschüttert – wie hier in der Sparkasse in Luhe. Große Beute und Schaden in Millionenhöhe. 17 Männer wurden schließlich gefasst und in Bamberg vor Gericht gestellt. In drei aufsehenerregenden Mammut-Prozessen sind sie zu Strafen zwischen einem Jahr, neun Monate und fünf Jahre, 13.12.2024 Grenzenloser Advent unter dem Nest Heute ist Santa-Lucia-Tag. Das Lichterfest zu Ehren der Heiligen mit dem Kerzenkranz ist von Schweden aus längst in die ganze Welt gezogen. Auch nach Deutschland und Tschechien. Am Vorabend hat das bayerisch-böhmische Kulturzentrum Bavaria Bohemia ihre Adventfeier Santa Lucia gewidmet. Gefeiert wurde unter dem großen Nest des tschechischen Künstlers Jakub Nepras. Darunter auch ein Kunsterg: