Mo., 30.05.2022 , 13:43 Uhr

Weiden

Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Weiden

Einmal wie ein Vogel durch die Lüfte segeln – Das ist nun auf dem Flugplatz in Weiden für Jedermann möglich gewesen. Denn beim „Tag der offenen Tür“ der „Flugwelt“ gab es nicht nur eine Vielzahl von Fluggeräten zu sehen, auch Rundflüge waren möglich.

Und so startete ein Segelflugzeug und Hubschrauber nach dem anderen vom Flugplatz der „Flugwelt“ in Weiden. Das Team der „Flugwelt“ hatte ein umfangreiches Programm erarbeitet: Denn auch wer lieber am Boden bleiben wollte, kam nicht zu kurz: Die verschiedenen Fluggeräte konnten die Besucher auch am Boden genau unter die Lupe nehmen – Probesitzen war ausdrücklich erwünscht. Eine ganz andere Perspektive auf den Flugplatz haben die Besucher aus dem Tower bekommen. Das Ziel der Aktion: Der Bevölkerung die Faszination des Fliegens näher zu bringen.

Ein weiteres Highlight war wohl die Flieger-Tombola. Dort wurden viele Sach- und Event-Preise unter den Teilnehmern verlost. Der Hauptgewinn war eine Piloten-Grundausbildung. Aber auch eine Handvoll Rundflug-Gutscheine waren im Lostopf.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

Aktion Fliegen Flieger Flugplatz Flugwelt Hubschrauber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preise Segelflieger Teilnehmer Tombola Tower Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 BRK-Blutspendenaktion mit besonderem Gewinn Mit einer ungewöhnlichen Aktion möchte das Bayerische Rote Kreuz auf die Blutspendetermine im August aufmerksam machen. Vereine und Gruppen können sich vorab Online auf der Seite des BRK anmelden und gemeinsam an einem der sechs Termine im Kreisverband Weiden zur Blutspende kommen. Die Teilnehmergruppe, die bei einem einzelnen Termin die meisten Blutspender stellt, gewinnt einen 09.06.2026 Militärtechnik hautnah: Tag der Bundeswehr in Weiden Showeinlagen und mehr lockten am Wochenende fast 20.000 Besucher zum Tag der Bundeswehr in Weiden. In der Major-Radloff-Kaserne zeigten die Soldaten ihre Fahrzeuge in Aktion von der Panzerhaubitze bis zum Hubschrauber. Im Nachgang konnten Interessierte die Fahrzeuge und weitere Militärtechnik dann aus der Nähe begutachten. Außerdem klärten Infostände über verschiedene Themen der Bundeswehr auf, unter 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen 23.09.2025 Stadtrat Weiden berät über Windkraft und Flugplatz Viel Redebedarf hatten die Weidener Stadträte in ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Ausweisung von Flächen für Windkraftanlagen im Stadtgebiet. Der Stadtrat sollte beraten, ob die Stadt eine Stellungnahme zum mittlerweile zweiten Regionalplan der Regierung der Oberpfalz abgeben soll, in dem neben zwei Flächen im Weidener Osten auch